Problem von yvonne - 14 Jahre

Meine Oma akzeptiert mich als Punk nicht

also ich bin halt ein punk. und ich darf von meinen eltern her auch alles was mit punk zu tun hat machen. halt nur nix beschädigen. und ich hab auch zerissene sachen an und auch eine dementsprechende frisur. meine eltern finden es ok. jedoch wenn ich zu meiner großmutter gehe dann sagt die meistens das ich als mädchen eigetnlich nett undwas weiß ich angezogen gehört und das ich kein normaler mensch bin! dauernd sag ich ihr ich möchte anders sein als andere; meinen eigenen stil haben. aber sie will es nicht akzeptieren. ich muss auf ihren wunsch her auch zum psychologen sonst hätte sie dem jugendamt was weiß ich für lügen von meinen verhalten erzählt! sie setzt mich so unter druck nicht ich selbst sein zu dürfen. das wirkt sich alles auf mein denken aus. ich r**** mich ständig und so! wie kann ich ihr das klar machen das ich gerne ich selber sein möchte??
lg ivy

Anwort von Susi

Liebe Ivy!
Darf ich Dich was fragen?
Ritzt Du, weil Deine Großmutter Dich zum psychologen schickt oder will sie Dich zum Psychologen schicken WEIL Du ritzt? Bitte versuche, die Ursache für das Ritzen aufzuspüren und zu verarbeiten, damit Du damit aufhören kannst. Hier im Kummerkasten liegen einige gute Antworten zu diesem Thema vor. Gib unter der "Suche" 'ritzen' ein.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass Deine Oma alles lenken will. Sie gehört einer völlig anderen Generation an und - liebe Ivy - auch SIE hat in ihrer Jugend ihre Eltern und Großeltern geschockt! Glaub mir! Können Deine Eltern denn nicht eingreifen? Sie sind sehr offen und sie lassen Dich so sein, wie Du möchtest. Sie sollten der Oma deutlich machen, dass es IHRE Erziehung an Dir ist und sie mögen Dich auch so wie Du bist! Meiner Meinung brauchen sie auch vor dem Jugendamt keine Angst zu haben. oder macht nur Dir das Sorge? Du bist nicht auffällig - klar Du kleidest Dich punkig, aber Du bist nicht straffällig. Was hat man Euch vorzuwerfen? Deiner Oma stinkt es wahrscheinlich, dass Du eben NICHT ein solches Mädchen bist, wie sie es gern hätte. Ärgere Dich nicht! Musst Du denn oft zu Deiner Großmutter? Lässt sich das irgendwie anders einrichten? Ich meine, ich würde meine Besuche einfach etwas zurückschrauben, denn blöd anreden lassen muss sich niemand! Und noch was:
Auch als Punk (oder sonstwas - völlig egal!) bist Du ein normaler MENSCH!

Ganz liebe Grüße
Susi
(die auch manchmal gegen die Ansichten ihrer Oma ankämpfen muss...)