Problem von Sabrina - 22 Jahre

Adoption zu DDR Zeiten

hallo, mein freund (25) wurde adoptiert, er bekommt immer mehr das interesse seine leiblichen eltern zu finden. besonders jetzt wo er selbst vater geworden ist. wir wissen nicht so richtig wie wir das machen sollen, er möchte auf keinen fall das seine jetzigen eltern etwas davon wissen, da sie es nicht verstehen würden. ein weiteres problem ist das die adoption zu ddr zeiten statt fand und die damaligen zuständigen stellen nicht mehr exsistieren, außerdem hat er einen anderen namen wir wissen jedoch auch seinen geburts namen, er hat auch eine leibliche schwester,sie wurde mit ihm zusammen adoptiert. wo können wir uns am besten hinwenden? ich wäre euch für eine antwort sehr dankbar,denn ich merke das ihn das sehr beschäftigt! danke liebe grüße sabrina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabrina!

Ich kann Dir leider nicht sagen "wendet euch da und da hin, dann werdet ihr Erfolg haben". Tut mir leid. Aber ich kann Dir sagen, wo und wie ich ansetzen würde, um überhaupt mit der Suche beginnen zu können.

1. Beim Jugendamt eurer Stadt einmal nachfragen, wie ihr den Vater Deines Freundes finden könntet. Wenn sie selbst zwar keine Auskünfte geben können, so können sie euch doch sicher eine Stelle nennen, wo ihr es versuchen könnt
2. einen Anwalt für Familienrecht befragen
3. Über die Links, die ich Dir unten aufgeschrieben habe

Tut mir leid, dass ich nicht besser helfen kann.

Alles Gute und viel Erfolg!

http://www.bstu.bund.de/cln_042/DE/Home/homepage__node.html__nnn=true
http://www.adoption.de