Problem von anonym - 19 Jahre

Mein Freund nervt

Hallo,ich bin 19 und mein Freund 20, wir sind seit über 2 jahren zusammen. Ich habe das Problem dass er einfach nichts auf die Reihe kriegt, er geht mit seinem Geld ziemlich schlecht um, dann hat er keins und bittet mich damit ich ihm was leih was ich auch schon öffters getan habe da er sagte dass ich es gleich zurück bekomme wenn er sein neues Gehalt hat, doch ich muss ihm jedesmal Wochenlang nachlaufen und dann ist er immer total beleidigt wenn ich es wieder haben will.Und es handelt sich nicht um kleine Summen, sondern um Beträge zwischen 40 und 100 Euro meistens. Er kommt auch ständig zu spät, aber wirklich jedes mal dann darf ich ewig warten das längste bis jetz waren 1 und halb Stunden. Und wirklich mit jedem Wort nervt er mich, egal was er nicht sagen würde denn seine Ansichten sind ja immer die richtigen. Weggehen tun wir auch nicht mehr, weil es eben entweder am Geld scheitert oder weil uns einfach nichts einfällt. Doch Anfangs sind wir immer nur mit meinen Freundinnen weg gegangen weil er nur einen Freund hat mit dem ich mich jedoch nicht wirklich verstehe, was aber keine Hinderung wäre dass wir nicht mal mit ihm was unternehmen könnten. Doch das einziege was die machen ist daheim mit viel Alkohol sitzen und sich besaufen bis zum geht nicht mehr. Ich habe echt keine Lust mehr auf das ganze. Dann heißt es immer ich solle mir was überlegen, doch er tut das sowieso NIE. Unser zweijähriges(wie auch vor einem Jahr unser ein jähiges) haben wir nicht gefeiert weil es mal wieder am Geld und an wenig Ideen gescheitert ist, aber "Wir wollen es ja nachfeiern", doch er schafft es jedes mal alles zu versauen, auch wenn es nur aus dem Grund ist dass er immer zu spät komt. Ich weis nicht mehr wie ich damit umgehen soll, ich bin auch kein Engel, ich bin zickig, und das weiss ich, aber das heißt nicht dass man mich gleich so verarschen kann, und ich will auch keine 2 jährige Beziehung ins Wasser werfen was ich schon 3 mal gewagt habe dann aber jedes mal wieder mit ihm zusammen gekommen bin. Vom sexual Leben schon einmal geschweige, ok, wir haben nicht wirklich oft den Ort dazu, aber er hat auch ein Problem, unm das er sich nicht kümmert"weil er ja zu wenig Zeit hat" oder einfach zu blöd ist seine Arzttermine einzuhalten. kümmert sich echt um nichts! Doch wenn ich mich von ihm trennen würde, wäre dass echt schwer für mich, weil ich ihn eigentlich liebe, doch reden...reden bringt nicht viel er ändert sowieso nichts. Ich weis nicht ob ich wirklich eine Antwort von euch erwarte, weil es darauf keine Antwort gibt, ich denke eher ich wollte das los werden:(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich das so lese, frage ich mich ernsthaft, wieviel von der Liebe noch übrig ist. Du lässt ja kein gutes Haar an diesem Mann und irgendwie habe ich den Eindruck, er kann machen, was er will, er nervt Dich einfach. Ist es wirklich sein Verhalten oder der Mann an sich?

Wie hast Du denn die Gespräche, über das, was er ändern sollte, bis jetzt geführt? z.B. ständiges Zuspätkommen (und das nicht nur ein paar Minuten) würde mir auch auf den Keks gehen. Habt ihr mal vereinbart, dass er sich wenigstens meldet, wenn es später wird? Wenn das nicht funktioniert, würde ich einfach aufhören, zu warten. Ich würde ihm sagen, ich gebe ihm z.B. eine halbe Stunde Zeitrahmen und wenn er dann nicht da ist, werde ich allein losziehen. Warten ist etwas, was ich auch ganz schlecht kann.

Und genauso könnt ihr Punkt für Punkt vorgehen. Nimm Dir eine Sache, was Dich stört und gehe sie an. Alles auf einmal wird nicht änderbar sein. Wenn ihr keinen Plan habt, was ihr unternehmen könntet und Du einen Vorschlag machst, er aber ablehnt, sage ihm, dass Du eine Alternative hören möchtest. Und wenn er keine hat, dann wird Dein Vorschlag angenommen. "Ich mach das jetzt, wenn Du Lust hast, kannst Du gerne mitkommen". Mach Dich nicht so abhängig von seiner Lustlosigkeit.

Du scheinst auch schon zu resignieren. 'Er wird nie was ändern!' 'Das macht er sowieso nie!' Versuche das einmal abzulegen. Diese Haltung springt unbewusst auf ihn über.

Alles Gute!