Problem von Anonym - 29 Jahre

Abstand/ 1. Mail beantwortet von Sabine

Liebe Sabine,
letztes Mal hast Du zufälllig auch meine 2. Mail beantwortet - ohne sicher zu sein, dass ich mich auf deine 1. Antwort beziehe.Deswegen schreibe ich das jetzt für Dich in die Überschrift.
Kurzes Resümé:
Ich habe einen platonischen Freund, mit dem ich kurz eine Affäre hatte; aber der jetzt nicht eine Liebesbeziehung mit mir möchte.
Ich schätze ihn bereits nach kurzer Zeit so sehr als Mensch, dass ich die Freundschaft nicht verlieren möchte. Dir schrieb ich, dass ich nicht damit klarkomme, dass er sich trotzdem widersprüchlich verhält: Eifersüchtig ist etc. sobald ich mich entferne.Ich habe auf Deinen Rat und meiner Überzeugung hin Abstand: zeitlich genommen. Das tat mir gut. Er wiederum, obwohl wir in der Zeit: etwa 1 Monat auch telefonierten, tickte fast aus.War fertig, dass ich ihn "verlassen" könnte. Er rief mich ganz gegen seine sonstige Art - fast jeden Tag an - Einladungen zum Essen, Kino etc folgten.Er war jetzt so aufmerksam wie nie.
Komisch.
Mir tat es gut: die Kontrolle über unsere Beziehung wieder zu haben.Ich habe ganz viel geweint, mir Gedanken gemacht, und bin mir klar geworden, dass eine Beziehung einfach - jetzt - nicht funktioniert.
Und habe ihn immer wieder abblitzen lassen.
Das hat ihm wohl sogar irgendwie "gefallen"? Ihn motiviert weiter zu machen.Auf jeden Fall konnte - er so viel besser auf mich zugehen.
Jetzt habe ich eine gesundheitl. Sache, die mich besorgt und Stress so dass ich mir doch wieder wünschte er wäre bei mir.Um mich zu halten. Zuwendung und Geborgenheit suche ich.Aber dafür ist er nun mal nicht da.
Sehr schmerzlich der Gedanke!
Was soll ich nur tun. Ich mag ihn so. Er ist auch ein so zuverlässiger, treuer Freund. Er tut -wie gesagt alles für mich.Mittendrin packt es mich wieder, ich muß heulen - wenn ich merke da kommen schon wieder Gefühle auf.Trotz Abstand.Es macht mich schon immer wieder fertig.Auf ihn verzichten will ich nicht. Wie kriege ich es für mich hin?
Es gibt halt keine Mann, der mich interessiert.
Warum will er keine Beziehung. Optisch bin ich wohl - seine Traumfrau.
Dieser Gedanke hämmert immer in meinem Kopf.
Warum will er mich nicht.
Hatte vorher immer "Glück" mit den Männern. Habe auch Verehrer, die sich andauernd melden.Wie krieg ich das nur - für mich - in die Reihe? Total zermürbend. Immer wieder aufs Neue.Danke, liebe Grüße und weiter so!

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke, dass Du Dich noch eimal gemeldet hast. Ich denke, jetzt habe ich es verstanden und stelle fest, dass es Dich zertrümmert, was ihr da an "Beziehung" führt. Es ist keine richtige Freundschaft und auch keine Beziehung. Er will keine Beziehung, aber Dich auf irgendeine Art besitzen. Diese Art schadet aber Dir.
Meine Güte, was macht man mit solch zwei Leuten? Ich habe echt lange nachgedacht, was ich tun würde und bin zu folgendem Entschluß gekommen. Es ist nur eine Idee von mir, d.h. nicht, dass es Dir auch gefallen muß, aber ich finde, dass wäre ein Weg, dass Du endlich wieder zu klarem Verstand kommst und er endlich begreift, dass Du Mensch mit Gefühl bist und keine Marionette, selbst wenn er alles für Dich tut.
Also:
Den Kontakt habt ihr irgendwie nie richtig einreißen lassen. Auch in der Zeit, in der ihr euch nicht gesehen habt, hattet ihr Kontakt per Telefon. Also war nie richtig Ruhe.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt zu ihm gehen und mit ihm sprechen. Ich würde ihm klipp und klar sagen, was Du für ihn empfindest und wie Du Dir vorstellst, dass es weitergeht, bzw. was Du Dir wünscht. Was ihr jetzt habt, ist wischi-waschi, nichts Ganzes und nichts Halbes. Eine Freundschaft mit viel zu viel Gefühlen (Gefühle die in eine Beziehung gehören/Liebe) oder anders gesehen eine "Beziehung" ohne Halt.
Ich denke, dass er so kämpft, wenn Du locker läßt, weil er vielleicht die Eroberungen braucht. Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht steckt auch mehr dahinter und genau deswegen würde ich jetzt mit ihm sprechen, damit endlich eine klare Linie herkommt mit sämtlichen Konsequenzen. Sprich mit ihm und sage ihm, was Du fühlst. Warte ab, wie er darauf reagiert und lass ihn aussprechen, wie er derzeit über euch beide denkt. Wischi-waschi würde ich an Deiner Stelle nicht mehr zulassen. Sollte er immer noch keine Beziehung wollen, dann würde ich ihn gehen lassen und auch die Freundschaft im Sande verlaufen lassen. Es klingt hart und es ist bestimmt mit viel Schmerz verbunden, aber ich denke, manchmal ist es besser eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Du quälst Dich mit dem ständigen hin und her. Es sollte eine Linie gefunden werden. Entweder rein und ihr seid füreinander da in allen Lebenlagen oder raus und ihr geht beide euren eigenen Weg.
Es mag jetzt knallhart klingen, da ich mir vorstellen kann wieviel Gefühl da drin steckt in Dir, aber wenn Du wirklich endlich Ruhe haben willst und vor allem Klarheit, dann gehe jetzt voran und drehe Dich nicht weiter auf der Stelle, wo es so weh tut. Du quälst Dich nur selber. Tritt an ihn ran und sprich Klartext. Seine Reaktion blebt dann halt abzuwarten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und würde mich freuen zu erfahren, wie er letztlich drauf reagiert hat. (nur bitte nenne mir den Titel von dieser Mail, damit ich es zurückverfolgen kann).

Lieben Gruß.