Problem von Esther - 39 Jahre

Meine Nichte und unser Verhältniss zu einander

Ich habe ein Problem mit meiner 12-jährigen Nichte... Nicht mit ihr persönlich - sie ist ein wundervolles Mädchen - , aber mit der Art, wie ich mit ihr umgehe. Sie ist der Typ Mensch, der allen Leuten, ob gut oder böse, bedingungslos Liebe schenkt und ihnen zuhört und hilft, egal wann. Ich habe das Gefühl, dass ich ihr nicht genug Liebe zurückgeben kann. Wenn ich als sehe, wie sie mit meinen Schwägerinnen, mit denen ich zusammenwohne, kuschelt, lacht, sich unterhält, etc. , werde ich richtig traurig, weil ich weiß, dass sie das von mir nicht bekommen kann. Ich weiß einfach nicht, worüber man sich mit Mädchen in diesem Alter unterhalten soll, und ich habe so eine Angst, sie zu verletzen, weil sie sehr empfindlich und zart ist und genug Sorgen hat. Ich bin wegen meines Berufes selten zu Hause, daher kann ich auch wesentlich weniger Zeit mit ihr verbringen als meine Schwägerinnen, und natürlich kriege ich so auch weniger mit, was alles passiert. Es ist nicht so, dass ich jetzt nie mit meiner Nichte rede oder keine gemeinsame Zeit mit ihr habe. Manchmal sitzen wir einfach da und kuscheln zusammen, aber wenn es dann zu einer Unterhaltung kommen soll, muss sie immer den Gesprächsstoff liefern, weil ich einfach nicht weiß, was ich ihr sagen oder sie fragen soll. Ich finde das furchtbar, und für euch hört sich das vielleicht auch dumm an, aber ich meine es ernst, ich kann mich einfach nicht in die Lage meiner Nichte hineinversetzen und weiß nicht, was in ihr vorgeht und was sie sich wünscht. Aber ich möchte nur einmal, wenigstens ein einziges Mal, nachts zu Bett gehen, mit dem Gedanken, dass ich meine Nichte glücklich gemacht habe und sie sich bei mir geborgen fühlt.

Annika Anwort von Annika

Hi Esther,
Klar kannst du dich nicht so einfach in eine 12 jährige rein versetzten. Es ist ja schon eine Weile her dass du 12 warst und die Zeit hat sich geändert.
Von Pokemon und Aleksander Klavs (oder was auch immer sie mag) hast du natürlich keine Ahnung.
Das mußt du doch gar nicht. Sie kann ja auch keine ahung von deinen Interessen haben.
Aber ich denke mit 12 ist sie alt genug um über sowas zu reden. Frag sie einfach ob sie sich bei dir wohl fühlt und sag ihr ruhig, dass du glaubst, dass sie mit deinen Schwägerinnen mehr Spaß bzw mehr Geborgenheit hat, da sie mehr reden können.
Sie wird dir bestimmt sagen, dass ihr das noch gar nicht aufgefallen ist, weil sie dich einfach liebt wie du bist.
Sie spürt doch deine Zuneigung und wenn dus ihr sagst weiß sie es sicher. Man kann nicht nur Interesse durch ein Gspräch am anderen zeigen, sondern auch anders - ein fest in den Arm nehmen und sagen dass man sich mag.
Sagst du ihr deine Gefühle sagt sie dir auch ihre und ich bin sicher, dass sie dich nicht weniger als die anderen Tanten liebt.
Alles Liebe für euch!