Problem von Katrin - 21 Jahre

Was geht in ihm vor?

Hallo,
mein Freund und ich waren eineinhalb Jahre zusammen. Vor drei Tagen (an meinem Geburtstag) fiel mir erneut auf, dass er sich mir gegenüber komisch verhielt. Als ich ihn darauf ansprach druckste er rum. Letztendlich erzählte er, dass er schon länger darüber nachdenkt wieder Single zu sein. Wir verabredeten uns für den nächsten Tag um darüber in Ruhe zu reden, da jeder erstmal eine Nacht drüber schlafen sollte...
Am nächsten Tag sagte er, er will eine Woche Zeit für sich zum Nachdenken. Auf meine Frage ob er Schluß machen will, sagte er nein. Er hat aber auch nicht gesagt, dass er eine Auszeit will. Seine Augen sahen sehr bedrückt aus...
Am darauf folgenden Tag erfuhr ich, dass er vor 5-6 Monaten ein Mädchen kennen gelernt hatte. Als ich dieses Mädchen ansprach sagte sie, dass sie sich in der Kneipe kennen gelernt hatten (Er ging öfters ohne mich feiern, da ich nicht der Typ für sowas bin), dass aber nichts zwischen denen lief... Ich weiß nicht ob ich ihr glauben kann?!
Ich habe ihn daraufhin angerufen, aber er ging nicht ran... Auf meine SMS hat er auch nicht geantwortet, demnach habe ich die "Beziehung" per SMS dann beendet. Ich weiß, dass er noch weiter mit ihr Kontakt hat, weiß aber nicht in welchem Verhältnis die zueinander stehen!
Ich vermisse ihn sehr und will ihn zurück!! Keiner weiß, was mit ihm los ist! Aber jeder sagt, dass sie das Gefühl hatten, dass ihn was bedrückt! Das hatte ich auch, aber er redet nicht darüber! Ich weiß nur, ich liebe ihn sehr und ich will wenigstens eine Aussprache. Aber er antwortet ja nicht...
Was soll ich tun? Helft mir schnell!!!

Anwort von Verena

Hallo Katrin!

Allein die Tatsache, dass dein Freund so lange überlegen muss, um sich für oder gegen eine Beziehung mit dir zu entscheiden, spricht für mich Bände. Bist du dir wirklich sicher, dass er dich inzwischen nicht betrogen hat? Denn dass er den Kontakt zu dir so abbricht, erscheint mir schon etwas merkwürdig. Die weitere Vorgehensweise bleibt dir überlassen: Entweder du suchst ihn auf (Arbeit, Wohnung, etc.) und verlangst Klartext von ihm oder du belässt es bei deiner Entscheidung (Trennung). Fakt ist, dass es zu einem Gespräch zwischen euch kommen muss. Konfrontiere ihn mit deinen Gefühlen und stelle ihm all die Fragen, die du schon seit langem stellst. Erkläre ihm, dass du für ihn da bist, falls seine emotionale Situation mit Dingen zu tun hat, die nicht unmittelbar in Verknüpfung zu eurer Beziehung stehen. Konfrontiere ihn mit der Realität und verschaffe dir Klarheit über seine Gefühle zu dir.
Alles Gute,

Verena