Problem von Anonym - 15 Jahre

Mobbing in der Schule

Ich habe vor ca. einem Jahr die schule wegen mobbing wechseln müssen . Anfangs war auf meiner jetzigen schule auch alles ok und ich habe auch eine Gute Freundin gefunden ,die zu mir hält. Sie wechselt aber bald die schule und dann habe ich Angst das ich die ganze Zeit allein rumstehe . Ich hab seit ein paar monaten auch ziemlich probleme mit meinen mitschülern . Sie beleidigen mich ständig oder lassen sich andere sachen einfallen um mich fertig zu machen. Ich halte das alles allein ohne meine Freundin nicht aus. Mit meinen Lehrern und Eltern hab ich schon darüber geredet und sie haben schon viel versucht aber es ändert sich nichts. Ich bin von der realschule auf eine hauptschule gekommen und meine eltern meinen das da auch viele assoziale sind die mich beneiden. Ich bin nicht hässlich und meine Noten sind auch sehr gut aber das is doch kein Grund das die mich so behandeln . Ich bin immer freundlich zu denen gewesen und ich verstehe nicht warum mich so viele nich leiden können. Ich überlege jetzt zusammen mit meinen Eltern ob ich nochmal die schule wechseln soll aber sie sagen das das auch wirklich das letzte mal is und wenn ich danach nicht klar komme , muss ich vielleicht auf ein internat. Das will ich auf gar keinen Fall. Was soll ich bloß machen? Es kann doch gut sein das ich auf der nächsten schule genauso unbeliebt bin. Wenn ich nur wüsste woran das liegt.

Anwort von Karin

Hallo! Ehrlich gesagt ist es schwer für einen aussen stehenden zu beurteilen, warum du gemobbt wirst. Weil du ja auch nicht geschrieben hast was sie genau zu dir sagen, kann ich auch nicht darauf schließen, warum sie dies tun. Auch wenn es total schwer fällt: Ignorieren ist das beste Mittel. Vielleicht bist du einfach nur jemand, bei dem es "Spass" macht ihn zu ärgern, weil du es dir leicht anmerken läßt, dass es dich fertig macht?! Ich denke - ähnlich wie deine Eltern - dass es nur der allerletzte Ausweg sein kann, die Schule erneut zui Wechseln. Im späteren Leben kannst du auch nicht vor solchen Problemen davonlaufen sondern mußt sie irgendwie lösen. Du sagst du siehst gut aus (also kaum Angriffsfläche für Lästereien) und hast gute Noten... vielleicht ist das der Punkt, sehen sie in dir eine Art "Streberin"? Wenn deine Freundin weg ist solltest du versuchen Anschluss zu finden, es müßen ja nicht die "obercoolen" Lästerer aus deiner Klasse sein...vielleicht gibt es ja ein paar nette Mädchen eine Klasse unter dir oder so. Ich wünsch dir viel Glück.