Problem von Anonym - 27 Jahre

Innerlich tot

Hi Susi!
Ich hab Dir schon 3x geschrieben und jedesmal hast Du mir sehr weiter geholfen und mich aufgebaut. Vielen Dank!!!
Das letzte Mal war es http://mein-kummerkasten.de/43531/Verwirrung.html
Damit Du Dich vielleicht an mich erinnerst ;-)
Leider ist jetzt etwas sehr Schlimmes passiert: Vor 8 Monaten hat sich mein Ex von heute auf morgen ohne Begründung von mir getrennt. Viele Leute haben ihren Senf dazugegeben und mir hat es den Boden unter den Füssen weggerissen. Ich war bis dahin ein seelisch sehr stabiler Mensch und auch der Meinung, in einer guten Beziehung zu sein. Wir waren fast 2 Jahre zusammen und wollten demnächst zusammenziehen. Kurz vor der Trennung hatten wir sogar schon eine Wohnung gefunden und die Schlüssel etc.... Nach der Trennung litt ich unter Angststörungen und Panikattacken. Ich musste in Therapie, wiel ich sonst die Zeit nicht überstanden hätte; und die Prüfungen auch nicht. Das alles ging nur mit medikamentöser Hilfe.
Die Trennung kam in einer für mich sehr stressigen Zeit (kurz vor den Diplomsprüfungen) und wie gesagt von heute auf morgen ohne Begründung Ich hatte im Verdacht, daß er eine Neue hat, weil seine damalige Vermieterin zu mir meinte, er wäre 2 Wochen lang abends oft nicht daheim geesen (wir haben uns am Wochenende und manchmal abends gesehen).
Ich hatte auch eine bestimmte Person im Verdacht und habe ihn darauf konkret angesprochen. Er hat es verneint. Wie ich meinte, ehrlich. Er hat es auch einem gemeinsamen Freund von uns gegenüber verneint.
Jetzt habe ich durch einen sehr blöden Zufall vor ein paar Tagen mitbekommen (aus einem Gespräch, bei dem die Anwesenden nicht wussten, daß ich es mitbekomme), daß er mich doch mit diesem -sorry- Drecksstück betrogen hat und sie sogar schwanger ist.....
Mir hat es wieder den Boden unter den Füssen weggezogen. Es hat sich alles bestätigt, was ich vermutet hatte. Es hat wohl 2 Wochen vor der Trennung angefangen, denn davor war alles supergut zwischen uns, von beiden Seiten aus ersichtlich. Ich war eigentlich der Meinung, daß ich mich mittlerweile ganz gut mit der Trennung arrangiert habe. Seit Monaten keine Medikamente mehr, habe mich wie schon geschrieben neu verliebt, habe jeden Kotakt zu den ganzen Leuten abgebrochen und mir eine neue Handynummer geholt. Und nun das.
Ich habe diesen Kerl so sehr geliebt wie keinen vorher. Er hat immer wieder betont, wie sehr er mich liebt, und daß ich seine Traumfrau wäre. Das hat er auch immer wieder gegenüber anderen behauptet. Wir haben aus meiner Sicht von der ersten Sekunde an zusammengehört. Wir haben unser Leben wie ein eingespieltes Team geteilt. Keiner hätte so etwas von ihm erwartet, alle waren geschockt. Er ist eigentlich kein Typ für sowas.
Mir geht es seit diesem Tag wieder sehr schlecht. Meine Gedanken kreisen ständig darum. Ich empfinde nur noch Ekel. Denn in dieser gewissen Zeit hatten wir auch noch Sex. Ich fühle mich missbraucht, innerlich tot. Nach der Trennung dachte ich, er könnte mir nichts Schlimmeres antun. Und dann das. Ausgerechnet mit einer, die weder hübsch noch klug etc ist. Und die vor allem auch schon öfter in Beziehungen auf diese Art eingegriffen hat.. Und er wusste das sogar. Und er wusste auch genau, wie ich zu Fremdgehen stehe. Er hat mir immer wieder versichert, daß er das gefunden hat, was er will und keine andere Frau will.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich befinde mich wieder in einem Loch. Diese seelischen Schmerzen kann ich nicht mehr aushalten :-( Ich hätte ihn nie im Stich gelassen so wie er mich. Ich bin noch nie so gedemütigt und gekränkt worden. Ich fühle nur noch Abscheu.
Nachdem ich das erfahren habe, habe ich ihm von meiner alten Nummer eine letzte SMS geschickt, daß ich bereue, ihn kennegelernt und 2 Jahre an ihn verschwendet zu haben. Und daß ich hoffe, daß er alles Qualen, die ich erleiden musste, 1000fach zurückbekommt. Er sei für mich das Allerletzte.
Ich wusste mir nicht anders zu helfen. Er sollte einfach wissen, daß ich bescheid weiß. Danach hab ich das Handy für immer ausgeschaltet.
Im Nachhinein fügt sich nun alles, was er getan und wie er sich verhalten hat, zu einem klaren Bild zusammen.
Vielleicht hast Du einen Tipp für mich, wie ich der ständigen Grübelei und Selbstquälerei ein Ende setzen kann. Mit Therapeuten habe ich eher die Erfahrung gemacht, daß sie mich nicht ernst nehmen udn alle sunter schlichtem Liebeskummer abtun.
Ich kenn mich ja selbst so nicht... Ich will nur, daß dieser innerliche bohrende Schmerz aufhört....

Schonmal Danke

Anwort von Susi

Grüß Dich nochmal!

Ja ich erinnere mich. Dieser Ex ist aber nicht der Typ der eine Scheu vor einer neuen Beziehung hat oder? Irgendwie blick ich da nicht so recht durch.

Die Trennung von der Du schreibst liegt mittlerweile 8 Monate zurück? Da müsstest Du jetzt allerdings schon ein wenig klarer sehen und versuchen, mit dieser Erfahrung zurechtzukommen. Es hilft nichts, sich grün und blau zu ärgern und sich auf ihn bzw. auf Deine Wut auf ihn zu konzentrieren. Lenke Deine Gedanken auf DICH und Deine Zukunft.
Ich denke, dass es für Dich jetzt wirklich besser wäre, Dein Leben und Deine Gedanken in den Griff zu bekommen.

Schreibe uns gern nochmal, denn ich finde wie gesagt nicht so recht den Zusammenhang zwischen dem Burschen, über den Du die letzten Male geschrieben hattest und der Trennung von Deinem Ex vor 8 Monaten...

Ich wünsche Dir das allerbeste!!!

Ganz liebe Grüße!