Problem von melissa - 21 Jahre

Er will sich umbringen

hi,

mein problem ist, dass ich sehr große angst hab im moment um einen menschen , der mir sehr wichtig ist . er will sich wahrscheinlich umbringen , weil er keine zukunftsperspektive mehr hat , was er mir auch klar und deutlich gesagt hat. er meint er hätte ständig pech, was ich auch nachvollziehen kann, weil ich seine vorgeschichte kenne. er musste schon sooo viel durchmachen, und immer wieder wurde er enttäuscht. er hat immer versucht zu kämpfen, aber ich weiß selbst wie das is , wenn man irgendwann dazu keine kraft mehr. diese person liebt mich, dass hat sie mir selbst gesagt hat . nachdem ich ihm gesagt hab dass ich aber nicht in ihn verliebt bin ...es hat eine zeit lang gedauert bis ich es wirklich 100 % ig wusste , hat er gesagt , er wüsste jetzt nicht wie es weitergehn soll mit ihm ... ich versteh des auch. wenn mer ständig enttäuscht wurde ...und dann jemanden verliert , den man liebt
ich weiß nicht wie ich der person jetzt mut geben kann, ich wäre echt am ende , wenn sie des mit dem selbstmord durchziehn würde. was soll ich machen ???????

Maja Anwort von Maja

Hallo Melissa,

ich denke das Wichtigste, dass du jetzt für ihn da bist und ihm zeigst,dass er dir wichtig ist, auch wenn du keine Beziehung mit ihm eingehen kannst, weil du ihn nicht liebst.
Auch solltest du versuchen dich mit seinen Freunden oder Eltern in Verbindung zu setzen, dass sie ihm beistehen und für ihn da sind.

Aber es kann dich niemand zwingen, dass du mit ihm zusammen kommst, weil er sich ansonsten umbringt. Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und dass was er sagt grenzt schon ein bissle an Erpressung.
Ich denke er braucht fachliche Hilfe und du solltest wirklich mal mit ihm darüber reden. Man muss dich nicht dafür schämen, dass man Hilfe in Anspruch nimmt, man kann eher stolz drauf sein, dass man sich helfen lässt.

Stehe ihm bei und überzeuge ihn fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße