Problem von anonym - 14 Jahre

Ich kann nichts recht machen!

Ich habe Probleme mit meiner Mutter. Sie vergleicht mich immer mit meinen Freunden, was die besser machen, aber wenn meien Freunde etwas besitzten was ich nicht habe und ich sage: Bitte kann ich ds haben, meine Freunde haben das auch, dann sagt meine Mutter nur: Ach Quatsch, deine Freunde können tun und lassen, was sie wollen, das geht uns nichts an. Meine Mutter beschwehrt sich immer, das ich faul bin, und zu nichts gut bin. Egal was ich mache, sie hat immer einen kleinen Grund zum Nörgeln. Sie ist gemein zu meinen Freunden, und schimpft dauernd über sie. Wenn ich etwas anstelle, werde ich immer mit einem Raudi verglichen. Ich muss mir auch oft anhören: Früher warst du so nett, und jetzt, gehorchst du nicht mehr! Immer wenn ich müde von der Schule komme, werde ich auch noch von meiner Mutter gedemütigt. DAS NERVT! Hilfe!
Liebe Grüße: L.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist in dem Alter, in dem so gut wie alle mit den Eltern aneinander geraten. Du bist auf dem Weg von einem Mädchen zur Frau, mit viel innerem Stress und Hormonschüben und Deine Mutter scheint damit nur schlecht klarzukommen. Ich meine nicht die Tatsache, dass Du älter wirst, sondern damit, wie man eben ist, mit 14.

Ich kann schon nachvollziehen, wie schlecht man sich fühlt, wenn man unter Dauerfeuer steht und kaum ein Lob für etwas bekommt. Sprich doch einmal mit Deiner Mutter in einem ruhigen Moment darüber, wie Du Dich fühlst. Versuch es ohne Vorwürfe an sie, sondern erzähl einfach, was Dich kränkt und was Du Dir von ihr wünschst. Genauso kann sie dann - ebenso ruhig - sagen, was sie von Dir erwartet. Ich denke, irgendwo in der Mitte könnt ihr euch sicher treffen. Wichtig dabei ist einfach, dass man nicht wartet, bis der nächste Streit da ist, sondern wirklich einen ruhigen Moment aussucht und ohne diese große Wut miteinander spricht.

Wenn ihr zu zweit nicht weiterkommt, dann geht doch einmal zu einer Erziehungsberatungsstelle. Die ist nicht nur da, um Deiner Mutter den Umgang mit Dir zu erleichtern, sondern auch für Dich, damit Du einmal erzählen kannst, wie es zu Hause so ist, wie Du es empfindest. Unter dem fachkundigen Rat dort werdet ihr bestimmt auch eine Lösung für euch finden.

Alles Gute!