Problem von anonym - 32 Jahre

Nach Krankheit unfruchtbar

Ich habe eine Chemotherapie von 8Monaten hinter mir, die Ärtzte versetzten mich in die künstlichen Wechseljahre aber erst zur zweiten Chemo. Ich habe einen regelmässigen Zyklus und spüre auch alle 2 Monate meinen Eisprung. Seit juni 2004 versuche ich schwanger zu werden meine nerven werden immer schwächer. Ich muss dazu sagen, dass ich immer noch nicht 100% meiner Lebensqualität zurück habe. Ich muss sehr viel schlafen und sehr behutsam mit meinen Kräften umgehen. Was soll ich tun? Nehme auch Folsäure 400 seit kurzem500 und VitaminB12.Kann jetzt nicht mehr abschalten es ist furchtbar.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So groß ist unser medinisches Wissen nicht, als dass wir Dir wirklich Aufschluss geben können. Was sagen die Ärzte? Kannst Du Kinder bekommen? Findet der Eisprung wirklich statt? Könnte sich ein Ei in Deiner Gebärmutter einnisten? Wurde das Sperma Deines Freundes / Mannes einmal untersucht? Ward ihr mal in der Kinderwunschsprechstunde?

Meine Schwester wünscht sich seit einem ähnlichen Zeitraum ein Baby. Sie ist einer der gesündesten, gesundlebendsten und körperbewusstesten Frauen, die ich je gesehen habe. Es muss also nicht zwingend mit der Chemo zusammenhängen. Dein Körper ist noch nicht wieder ganz auf der Höhe, Dein Kräftehaushalt ist begrenzt - vielleicht ist Dein Körper nicht bereit? Ich weiß, sowas klingt immer etwas mystisch angehaucht (das kommt durch die vielen Gespräche darüber mit meiner Schwester).

Ich kann Dir nur raten, einen Ärztemarathon zu starten (auch wenn Du davon wahrscheinlich in Deinem Leben schon mehr als genug hattest). Mit Deinem Gynäkologen den Kinderwunsch zu besprechen und dann Stück für Stück alle Ursachen ausgrenzen und Möglichkeiten wahrnehmen.

Alles Gute!