Problem von Kathy - 17 Jahre

schule abgebrochen doch Keiner versteht mich......

Hallo zusammen! ich schildere mal kurz mal problem, ich hoffe , ihr könnt mir da weiter helfen.also ich sags mal so, ich bin jetzt für mich alleine verantwortlich! ich erzähl mal wie das war, ja?

also ich bin seid sommer letzten jahres auf einer neuen schule , also berufschule... naja und so in dem ersten halbjahr vor kurzem... da kam ich nicht so mit meiner klasse klar und so!!!!! erst mal war das ja noch harmlos... ich hab immer einfach in sport gefehlt, weil mir das mit den anderen zusammen irgentwie so peinlich war, naja und dann hab ich voll den ärger von meiner lehrerin bekommen... und dann ging das so weiter, das ich voll angst vor der hatte, und dann bin ich zu ihrem unterricht auch nicht mehr gegangen...

daraufhin, hat mein klassenlehrer, und meine klasse mir ärger gemacht... konnte mir nur vorwürfe anhören, ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll... auf jedenfall, bin ich dann voll oft nicht zur schule gegangenm und hab einfach blau gemacht! naja und dann kam ja mitte januar das zeugnis...

tja,und die fehlstunden die ich hatte, waren halt nicht entschuldigt, und weil ich mehrere arbeiten dann nicht mitgeschrieben habe waren meine noten auch nicht so toll! das ist zwar nicht schwer auf der schule, aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie gemein die zu mir waren... so aber man muss mich auch verstehen, mit wem sollte ich mal darüber reden? mit meiner mutter? die immer genervt nach hause kommt, und von nichts wissen will? oder mein vater, der immer am pc hängt(er ist schwerbehindert), und mich sowieso nicht versteht... naja deswegen, hab ich mein ding halt alleine gedreht... kam mir total alleine vor...

naja als mein vater dann das zeugnis gesehen hat..puh... die übliche leiher halt, ihr wisst schon was ich meine ... und dann ging das los : "ich hau dir in die schnauze du dreckstück!" "verpiss dich ich will dich nie wieder sehn" , "seh zu das du jobben gehst, was willst du noch auf der schule?" , "du schaffst dein abschluss eh nicht" , " meld dich doch ab" , und das schlimmste war, " wenn du meinst, du kannst so eigenwillig entscheiden, ob du blau machst oder zur schule gehst, dann tu das, ICH WILL NICHTS MEHR MIT DIR ZU TUN HABEN; VERSCHWINDE AUS MEINEM LEBEN!"ja und dann hat er mich halt rausgeschmissen... glaubt mir, das ist kein üblicher streit... das sitzt für immer!!!!

auch bis jetzt, hat sich nix geändert!!! meint ihr die kochen für mich mit?meinst du ich bekomme ein cent geld?.. naja und weil ich dann so unglücklich und traurig war, war ich auch erst mal nicht in der schule.... ja und dann kam so ne "mahnkarte" von wegen, wenn ich die stunden nicht ärztlich entschuldige innerhalb 3 tagen, dann werden andere schritte eingeleitet... ja ihr könnt euch vorstellen, was ich für muffensausen hatte, und bin somit wieder nicht hingegangen! zu der "mahnkarte" hat papa übrigens nichts gesagt, weil er ja nichts mit mir zu tun haben will!!! naja und dann kam ein anruf an meinen vater von der schule, das der platz nun anderweitig vergeben wird!!!

ja und jetzt hab ich den grössten bockmist der nation gebaut, und stehe da und hab gar nichts!!!

aber alle beschuldigen nur mich keiner versteht mich... ich kann das gar nicht beschreiben, was das für ein gefühl für mich ist, bzw. war!!!!!

die tage war ich beim arbeitsamt, und habe mich beraten lassen, boah die sind da auch bekloppt... da sollte ich diese geschichte da erzählen, und weil die meinten, das ich ja momentan nichts hab, und auch kein geld von denen bekomme, soll ich meine eltern verklagen, damit die mich finanziell mit einen auszug unterstützen... aber das tue ich nicht, ich will doch nicht mit meinen eltern vor gericht landen!!!naja . und seid dem das alles war, war ich vielleicht 3 mal unten bei meinen eltern, denn ich habe im gleichen haus meine eigene abgetrennte wohnung!

ich bin von morgens ca. 9 uhr - 22 uhr nicht zuhause!!! mich vermisst keiner zuhause... es ruft keiner an, so wie sonst, und wenn ich dann meinem vater odermeine mutter mal im flur begegne, sagt mir auch keiner hallo!
tja, mein vater sagt jetzt, das er mit meinem leben nichts mehr zu tun hat, ich bin für mich selbst verantwortlich , uund er will nie wieder was von mir wissen, denn sowas wie mich sieht er nicht als seine tochter an!!!! heftig?

ich lass mir das öffentlich nicdht so anmerken, aber ich gehe so langsam daran kaputt, ich bin so alleine... sogar meine freunde wollen nichts mehr von mir wissen...

ich hab auch keinen , mit dem ich mal reden kann, oder jemand der mich mal in arm nimmt, keiner kann auch mal mich verstehen, an allem bin ich schuld.... ich weiss das ich nicht alles richtig gemacht habe, aber mein vater hat in seinem leben doch bestimmt auch nicht alles richtig gemacht!!!und deswegen verstehe ich nicht, warum der mich so abstoßt.... es ist ja nicht so das ich eine türkin oder so was bin, wo das halt so ist in der familie, nein, ich bin ein ganz normales mädchen, und meine eltern sind normaler weise ganz locker, und mit denen kann man rede.. aber immer wenn ich versuche mit denen zu reden, werde ich nur angeschrien.

ich weiss einfach nicht mehr weiter... ich fühl mich so alleine....
und ich bin ja noch nicht 18, und ich habe von der schule einen brief bekommen, das ich 1 mal die woche dahin muss, aber ich gehe nicht! ich werde diese schule nicht betreten... kann mir da was passieren? bitte helft mir!!!!!!!!!!!! liebe grüße kathy

!

Anwort von Michaela

Hallo Kathy,

nun ja, du hast tatsächlich Mist gebaut, was die Schule angeht. Dafür musst du jetzt geradestehen, dabei kann dir keiner helfen. Da du noch nicht 18 bist, bist du schulpflichtig, d. h. du musst dich wenigstens einmal die Woche in der Schule melden, wie es im Brief der Berufsschule steht. Dass du dir dabei blöd vorkommst, kann ich nachvollziehen, ist aber letztlich die Konsequenz aus deinem Verhalten. "Augen zu und durch" ist hier vielleicht eine angemessene Strategie - auch das wird vorbei gehen, egal wie peinlich dir das jetzt ist.
Hast du in der Schule eigentlich mal erzählt, warum du nicht zum Unterricht gekommen bist? Dass du Probleme mit deiner Klasse hattest? Ich würde mir noch mal einen Lehrer krallen und es ihm haarklein erzählen. Möglich, dass er oder sie das nicht versteht, aber dann hast du ihnen mal gesagt, was tatsächlich los war, WARUM du gefehlt hast. Es ist nämlich für Lehrer auch ganz interessant zu erfahren, was mit ihren Schülern los ist, und vielleicht gehen sie dann mit dem nächsten Schwänzer etwas anders um.

Was deine Eltern angeht, ist es erst einmal rechtlich so, dass sie dich unterstützen MÜSSEN, bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast oder 27 bist. Es stimmt, dass du das rechtlich einklagen kannst, und viele machen das auch, die mit ihren Eltern nicht mehr zurecht kommen. Denn sie müssen nachweisen, dass sie nicht mehr dazu in der Lage sind, bevor du Hilfen vom Staat bekommst (in deinem Fall evtl. Sozialhilfe bzw. Hartz IV oder Berufsausbildungsbeihilfe, kurz BaB). So oder so werden die Ämter sich an deine Eltern wenden, egal wie und wo du deinen Antrag auf Unterstützung einreichst. Was das angeht, kann dir das Jugendamt viel besser weiterhelfen als das Arbeitsamt. Dort sitzen Sozialpädagogen, die mehr Ahnung haben in menschlicher Hinsicht und dich auch begleiten können, wenn du deine Tour durch die Ämter beginnst (oder mit deinen Eltern redest). Vielleicht ergibt sich so für dich die Möglichkeit, in einer Wohngruppe unterzukommen?

Dieser Weg ist aber nicht wirklich optimal für euch als Familie, deshalb stellt sich die Frage, ob du dich noch mal mit deinen Eltern zusammen setzt und mit ihnen redest. Ja, sie sprechen derzeit nicht mit dir, und die Stimmung ist ziemlich daneben. Aber es ist ein faires Angebot von dir, wenn du mit ihnen redest, um ihnen alles zu erklären und dir auch ihre Argumente anzuhören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie momentan glücklich sind mit dem, was bei euch läuft. Sicher machen sie sich Vorwürfe, was sie falsch gemacht haben, dass es so weit gekommen ist. Ich weiß nicht, wie es vorher bei euch war, aber die Reaktion deines Vaters fand ich auch heftig, dass du nicht mehr seine Tochter bist etc. Was hat deine Mutter denn dazu gesagt? Meinst du, sie könnte zwischen dir und deinem Vater noch mal vermitteln?

Schreib uns bei Gelegenheit, wie es weitergegangen ist!

Viele Grüße,

Michaela