Problem von Kati - 24 Jahre

Ich versteh mich einfach nicht!

Ich versteh mich einfach nicht.

Ich hatte bis letzten Samstag einen sehr lieben Freund. Leider waren wir nicht lange zusammen, gerade mal 4 Monate. Ich habe die Beziehung beendet, weils mir seit ca. 1 ? Monaten nicht mehr wirklich gut ging, was aber im Grunde nichts mit ihm zu tun hatte. Ich hatte also keine Probleme mit ihm, er war und ist der liebste Mensch auf der Welt und trotz allem, habe ich ständig sone komischen Gefühle bekommen. Ich hatte zu nix Lust mehr, bin morgens nicht aus dem Bett gekommen, habe kaum gegessen und hätte ständig heulen können. Anfangs wars nur selten, und immer wenn ich ihm davon erzählt habe, was mir gerade durch den Kopf ging, und er sagte, ich solle aufhören, soviel nachzudenken, wars auch wieder weg, also dieses komische Gefühl. Irgendwann kams aber immer häufiger und zum Schluß gings gar nicht mehr weg. Ständig sagte mir irgendetwas in meinem Bauch, ich müsse Schluß machen. Ich weiß nur nicht, warum mein Bauch das gesagt hat. Jetzt geht?s mir total beschissen, bis auf den Punkt, daß mein Herz sich jetzt irgendwie leichter anfühlt und ich auch irgendwie weiß, daß es richtig ist - zum jetzigen Zeitpunkt zumindest. Bei meinem 1. Freund hats genauso geendet und ich will nicht, daß dieses Gefühl mich mein ganzes Leben daran hindert, einfach mal mit jemandem glücklich zu sein. Ich wär so gern einfach noch eine Weile, auch wenns vielleicht nicht für immer gewesen wäre, mit ihm zusammen gewesen. Und irgendwie wünsch ich mir auch total doll, daß sich unsere Wege noch mal kreuzen und wir eventuell wieder zusammen kommen, allerdings dann hoffentlich ohne dieses scheiß Gefühl.

Nun meine Frage: Bin ich total bescheuert oder ist das normal?

Ich versteh mich einfach nicht.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, warum das bei mir so ist? Jeder normale Mensch macht doch Schluß, wenn einem irgendwas stört, womit man nicht leben kann, oder weil man sich anderweitig verliebt hat oder wegen sonstwas, aber doch nicht, weil der Körper irgendwas sagt, oder?


Vielen Dank schon mal im voraus. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was bei mir abgeht und obs normal ist.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kati!

Mir fallen auf Anhieb mehr Trennungen ein, in denen es keinen greifbaren Grund gab, keinen handfesten Streit und keine Eigenschaften, mit denen der Partner nicht zurecht kam. Nämlich eher genauso, wie Du es beschrieben hast. Es gibt nichts, was Du an diesem Mann auszusetzen hast - aber die Liebe reicht nicht. Es gibt keinen spezifischen Grund, warum wir uns verlieben. Und genauso gibt es oft auch keinen, warum die Gefühle wieder verblassen. Er gehört zu den liebsten Menschen, die Du je getroffen hast - aber Du liebst ihn nicht. Und genau das hat Dir Dein Bauchgefühl gesagt. Der Kopf hat keinen Grund gefunden, ihn nicht zu lieben, aber der Bauch schon.

Trennungen sind nicht unbedingt ein Befreiungsschlag, auch wenn sie von einem selbst ausgehen. Es macht traurig, dass es nicht funktioniert hat, dass man einen lieben Menschen nicht lieben kann, er hinterlässt eine Lücke - all das darf auch schlechte Gefühle machen.

Du wirst eines Tages dem Mann begegnen, bei dem Dein Bauch die Klappe hält. Da bin ich mir ganz sicher.

Alles Gute!