Problem von Sarah - 23 Jahre

Ich liebe ihn - will ihm aber nicht im Wege stehen

Seit 3 Wochen habe ich mich von meinen Freund getrennt. Ich habe jetzt eine eigene Wohnung und er wohnt bei seinem Vater. Wir waren 4 Jahre zusammen, 2 Jahre davon hatten wir zusammen gelebt. Bis vor letzte Woche hatte er nicht gewusst, wo ich wohne. Da wir aber bis ende diese Monat unsere alte Wohnung noch zusammen haben, müssen wir gemeinsam die Wohnung putzen gehen. Ich wollte ihm eigentlich nicht helfen, da er mir beim Umziehen gar nicht geholfen hatte. Er sagte zwar, er würde mir helfen, hat aber dann abgesagt. Ich verstehe einfach nicht, denn schliesslich sind wir gut auseinander gegangen. Klar hatten streit gehabt, aber das war nicht so heftig gewesen. Der Grund warum ich von Ihm trenne ist, dass er mir gesagt hat, dass er auswandeln möchte. Er sagte, dass er noch jung ist und seine Freiheit braucht. Wir arbeiten beide Montag bis Freitag und sahen uns kaum noch. Und wenn er am Wochenende mit Freund ausgehen wollte, da war ich nicht immer einverstanden. Ich hätte sicher nicht dagegen, wenn er mich wenigsten mitnehme würdet. Von daher meinte er, dass ich ihn zu viel einenge. Und jetzt sind wir getrennt.

Letzte Woche ist er zu mir gekommen, um mich abzuholen. Wir sind zusammen putzen gegangen und danach sind wir essen gegangen. In der Wohnung hatte er mich gefragt, ob ich ihn mach drücken kann. Das habe ich getan und wollte ihn gar nicht wieder loslassen. Dann sagte er, dass ich nicht weinen soll und das habe ich auch getan. Andauern küsste er mich auf die Wange und auf der Stirn. Es ist wie wenn er mich noch liebt, aber manchmal sagte er auch Sachen, was mir sehr wehtat. Ich bin so verwirrt. Liebt er mich noch? Nachdem essen brachte er mich nach Hause. Bevor ich ausgestiegen bin, sagte er, dass ich ihm einen Kuss auf der Lippe geben soll. Ich habe nein gesagt und bin ausgestiegen. Es klangen wir früher, als wir noch zusammen waren. Einen Tag später habe ich ihn dann gesagt, dass mich das ganze sehr verwirrt hat. Darauf sagte er nur, dass es nur ein Witz war. Ich weiss es nicht. Ich will ihn zurück haben. Aber ich möchte auch nicht seine Pläne kreuzen. Ich möchte, dass er noch mehr erfolg hat. Ich möchte ihn nicht im Wege stehen. Aber ich liebe ihn?. Ich weiss es nicht, ob es im Moment das Beste ist, ihn in ruhe zu lassen. Ich hoffe, dass er sich mehr Gedanken macht und zu mir zurück kommt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Ich kann Dir leider nicht sagen, was in seinem Kopf und Herzen vor sich geht und wie sich die Dinge weiterentwickeln. Weiß er, dass Du ihn nach wie vor liebst? Hast Du es ihm gesagt? Wie war seine Reaktion?

Ihr habt euch im Guten getrennt und vier Jahre zusammen verbracht. Da bleibt ein Gefühl der Verbundenheit - vielleicht daher sein Suchen nach Nähe (Umarmungen etc.)? Wenn man selbst noch liebt, neigt man dazu, sehr viel in diese Dinge zu interpretieren.

Die Trennung kam, weil er sich eingeengt fühlte und wegen seiner Zukunftspläne. Jetzt bleibt wohl nur zu sehen, ob er an ihnen festhält. Bleibt in Kontakt und sei ehrlich zu ihm, was Deine Gefühle betrifft. Was die Zukunft bringt, kann niemand sagen. Aber sage auch ihm, dass Du Ehrlichkeit brauchst und möchtest. Wenn er für euch keine Chance mehr sieht, dann solle er es bitte auch deutlich sagen. Ziehe dann Deine Konsequenzen; schau, was Dir noch gut tut. Wenn seine Nähe Dir zu viel wird, dann sag auch das und ziehe Dich zurück.

Alles Gute!