Problem von wolfgang - 15 Jahre

Schule vorzeitig beenden

Hi, villeicht kann mir hier jemand weiter helfen, unzwar habe da folgendes Problem:

Ich befinde mich zurzeit in der 8. Klasse und möchte nach diesem Schuljahr die Schule ohne einen Abschluss zu hinterlegen verlassen. Ich würde dann lieber arbeiten gehen und VILLEICHT irgendwann mal einen Abschluss nach machen.
Nun meine Frage. Geht das so einfach von statten, mit Schule abbrechen usw.? Da muss es doch einen Weg geben. Ich habe nur mal flüchtig gehört das es normalerweise bis zum 9. schuljahr gemacht werden muss, was ich überhaupt nicht einsehe. Naja weiss ja auch nicht ob diese Aussage auch stimmt. Bevorzuge daher dringend eure Hilfe! bedanke mich echt bei euch!

Maja Anwort von Maja

Hallo Wolfgang,

in jedem Bundesland ist es ein bissle anders geregelt, aber doch relativ ähnlich. das kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht


Ich würde dir aber wirklich auf jeden Fall raten deinen Hauptschulabschluss zu machen, denn ansonsten stehst du ohne irgenwas da und ich denke du weißt selber, dass es auf dem Arbeitsmarkt grad alles andere als rosig aussieht.
Ich würde dich also bitte deinen Abschluss wirklich zu machen oder möchtest du auf den Staat angewiesen sein?
Und ich stelle es mir alles andere als schön vor, den ganzen Tag daheim zu sitzen und nichts zu tun zu haben.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße