Problem von Daniel - 14 Jahre

meine mutter nervt

Hallo,
ich weiss nicht was mit meiner mutter ingefahren ist. sie mischt sich so sehr in mein leben ein das ich am überegen bin ob ich sie noch als mutter will. zum beispiel sie fragt meine freundin ob ich aufdringlich bin oder wen ich mit eien freund streit habe und von den nichts mehr wissen will schreibt sie von mein handys einfach sms an den oder freunden. auch sie will nicht das ich mit meinen besten freund abhänge. ist das normal? Das nervt mich und meiner freundin. danke im voraus.

Anwort von Babsi

Hallo Daniel,
was deine Mutter macht ist schon ziemlich heftig, aber eintauschen kannst du sie ja nicht. Also solltest du versuchen, mit ihr klarzukommen.
Nimm dir einfach mal ein paar Minuten in Ruhe Zeit und setz dich mit ihr hin und versuch ihr zu erklären, wie es für dich ist, wenn sie sich so sehr in dein Leben einmischt, wenn sie einfach über dich hinwegsieht und das was du willst überhaupt nicht beachtet. Dabei geht sie ja scheinbar über Leichen. Ich weiß nicht, ob du es schon einmal versucht hast, so mit ihr zu reden.
Versuch ihr klarzumachen, dass du jetzt kein kleines Kind mehr bist und auch ein Recht auf Privatsphäre hast. Sie kann nicht einfach an dein Handy gehen, ohne dich zu fragen und dass sie an deine Freunde SMS schreibt, mit denen du nichts mehr zu tun haben willst, das geht ja schon gar nicht.
Ich weiß nicht, wie eure Familiensituation so ist, aber vielleicht kannst du ja auch deinen Vater oder ein anderes Familienmitglied, mit dem ihr beide euch gut versteht, bitten, einmal mit ihr zu reden und ihr klarzumachen, dass es so nicht weitergehen kann.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!!
Liebe Grüße