Problem von Slawik - 17 Jahre

Meine große Liebe ?

Hallo erstmal liebes Kuka-Team

Also ich bin mit meiner freundin schon fast 2 jahre zusammen und ich bin mir sicher das ich auch NOCH EINE LANGE ZEIT MIT IHR ZUSAMMEN BLEIBEN WILL oder auch nicht !? Ich meine damit das ich wirklich was für sie empfinde, aber sie einfach so ein schweren charakter hat! Ich hab öfters das gefühl das sie einfach manichmal auf manche sachen EXTRA empfindlich reagiert obwohl es vorher sowas TOTAL kalt gelassen hat --> z.B. heute erst, sie kocht und backt gern für mich, daher mag sie es auch nicht wenn ich von meinen geschwister oder der freundin meines bruders was gebackenes esse. Doch als wir telefoniert hatten, hab ich so neben bei erwänt als sie fragte was meine geschwister so machen, dass sie waffeln backen wollten. Sagte sie zu mir das sie ÜBERHAUPT NICHTS GEGEN HÄTTE und das total kindisch von war, sie hat es mit so einer zuversicht gesagt das ich es ihr glaubte. Also a** ich ein paar, doch so nett wie ich bin wollte ich ihr ein paar vorbei bringen und gleichzeitig halt joggen. Als ich ankam schrie sie mich an das ihre nicht gut genug seien und das sie nie wieder für mich backen würde. ( Heute redet sie nicht mehr mit mir) oder ein 2. beispiel---> wenn wir telefonieren darf sie jedesmal jeden antworten oder essen so viel sie mag (ich hab ja auch nichts gegen) doch wenn ich es mache legt sie direkt auf und es gibt wieder einen streit. Also spreche ich sie auch jedesmal drauf an wenn sie isst oder desgleichen. Doch sie fängt dan jedesmal an es runter zu spielen das ich mich nicht so anstellen soll. Obwohl sie jedesmal so ein theater draus macht. Ich kann nicht mehr doch ich hänge einfach so sehr an ihr... woran liegt das ?? Vieleicht weil sie meine erste freundin ist ? Oder weil ich mich einfach zu sehr an sie gewohnt habe?? Bitte helft mir was ich machen soll.....
ps: eigentlich bin ich glücklich aber durch diese andauernden streitigkeiten, werd ich langsam zersört....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg Slawik

Maja Anwort von Maja

Hallo Slawik,

deine Freundin scheint ein wenig unter Stimmungsschwankungen zu leiden und regt sich gerne über Sachen auf, die jemand anderen vollkommen kalt gelassen hätten.
Hast du denn schon einmal versucht in aller Ruhe mit ihr darüber zu reden? Wieso sie immer os reagiert?
Ich meine dir schmeckt es doch, wenn sie für dich kocht, aber da ist doch nichts dabei, wenn es jemand anderes für dich macht.
Es ist ja nicht so, dass sie schlecht kochen würde.
Mache ihr das klar.

Und macht doch einfach aus, dass ihr beide während ihr telefoniert nichts essen oder jemand anderem antworten dürft, dann gibt es auch keinen Grund sich zu streiten. Ich meine wieso darf sie Sachen machen, die du aber zu unterlassen hast?

Ihr seid schon zwei Jahre zusammen und habt sicherlich sehr viele schöne Zeiten miteinander verbracht. Inzwischen kennst du ihre Macken und sie deine. Dennoch muss man daürber sprechen, wenn einem was an dem anderen nicht gefällt und ihm entgegen kommen. Denn Streitigkeiten können vermieden werden.
Falls es sich aber bei euch nicht vermeiden lässt, dann redet einfach mal ne Stunde nicht miteiander, bis man sich wieder beruhigt hat. Denn im Eifer des Gefechts sagt man doch manchmal Dinge, die man hinterher wieder bereut.

Ich bin mir sicher, dass ihr eure Probleme auf die Reihe kriegt.

Wünsche euch alles Gute, liebe Grüße