Problem von Rudolf - 55 Jahre

Kurzgeschichte kopiert?

Werte Damen und Herren !


Mein Name ist Rudolf und ich bin seit ca. 30 Jahren Hobbyschriftsteller. Bisher wurden von mir 3 Kurzgeschichtenbände veröffentlicht, die anderen 4 nicht. Vor kurzem habe ich Medienberichten entnommen, dass der Autor Dan Brown verdächtigt wird, sein Buch Sakrileg von einem anderen Buch abgeschrieben zu haben. Ich in die nächste Buchhandlung ? Sakrileg gekauft und gelesen. Auf Seite 36 angekommen glaubte ich meiner Lesebrille nicht zu trauen:

Zitat Seite 36:?Ich weiß es wirklich nicht. Ich habe auch nicht nachgefragt?

Genau der gleiche Wortlaut wie im Epilog meiner ersten Kurzgeschichte. Ich war verwirrt und trank ein Bier.

Dann ging es Schlag auf Schlag ? hier nur ein kleiner Auszug von Zitaten, die ich in meinen Kurzgeschichten exakt gleich geschrieben habe:



Seite 37: Es ist bislang nur ein Entwurf

Seite 69 :Man darf also davon ausgehen, dass er seinen Mörder gekannt hat

Seite 77: Endlich kam die Verbindung zustande

Seite 131: ?Das kann nicht sein? stieß die junge Frau hervor

Seite 161: ?Guten Abend? sagte eine Stimme

Seite 236: Das Rätsel war endlich gelöst

Seite 305: Das ist ihnen gelungen

Seite 352: So ist es

Seite 419 : Und was ?

Seite 490: Eine Leiche ?



Ich will den Herrn Brown da jetzt nicht anschuldigen, aber ein bisschen Spanisch kommt mir das schon vor. Exakt die gleichen Sätze wie in meinen Kurzgeschichten, die ich im Jahre 1980 unter größter körperlicher Anstrengung veröffentlicht habe. Ich glaube nicht an Zufälle und ich sage ihnen eines und dann gleich noch etwas, wenn die Möglichkeit besteht, würde ich schon gerne ein bisschen auf mein Recht pochen. Wie soll ich jetzt vorgehen ? Ich hätte gerne eine kurze, kostenlose und vorallem geistreiche Auskunft ! Bitte helfen sie mir !



In der Hoffnung auf baldige Antwort verbleibe ich



Mit freundlichen Grüßen

Rudolf

Anwort von Sabine

Hallo Rudolf!

Die Zitate, die Du in Deiner Mail aufführst, klingen für mich wie aus Büchern oder Storys, wie sie in allen vorkommen können. Es sind Bruchstücke von Zitaten, die in vielen Büchern vorkommen können. Eine Kopie wäre für mich oder m.E., wenn der Sinn, die Handlung und der Inhalt geklaut bzw. kopiert wäre, aber nicht die einzelnen Worte.

Lieben Gruß