Problem von Anonym - 21 Jahre

Stiefvater meiner Freundin macht sie fertig

Hallo,

gleich mal vorne weg, das Problem betrifft nicht mich, sondern meine Freundin. Und zwar wird sie von ihrem Stiefvater wie der letzte Dreck behandelt, z. B. lobt er sie NIEMALS, ganz egal worum es geht, macht sie mehr oder weniger für alles was in dieser "Familie" schief läuft direkt oder indirekt verantwortlich und übt in gewisser Hinsicht auch Mobbing aus, soll heissen es hagelt immer nur dumme Kommentare. Zum weiteren Verständniss: Er hat auch einen Sohn in diese "Familie" eingebracht und ihm gilt sämtliches Interesse seinerseits. Wenn irgendwas nicht stimmt, z. B. Probleme mit dem PC seines Sohnes springt er sofort, wenn was mit dem PC meiner Freundin nicht stimmt ist das für ihn sowas von egal, ganz egal wie oft sie ihn um Hilfe bietet. Man muss noch erwähnen das meine Freundin zur Zeit im Vorbereitungsstress für ihre Abschlussprüfungen ist. Einerseits verlangt er von ihr nur die besten Leistungen, andererseits stellt er ihr die Mittel um diese Leistungen zu erreichen nicht zur Verfügungen--> siehe PC. Jetzt ist das Problem das meine Freundin so wie es aussieht mehr oder weniger die Schuld bzw. Kompromisse immer bei sich selber sucht weil sie sich denkt der "Mann" ist für ihre Mutter der Mann des Lebens, was sie ihr verständlicherweise nicht zerstören will. Andererseits macht sie sich selber kaputt dadurch das sie alles in sich hineinfrisst und sich nicht wehrt oder einfach STOP! schreit. Wenigstens hat sie jetzt schon ihrer Mutter gesagt das sie in 3-4 Monaten von zu Hause ausziehen wird, eben wegen ihrem Stiefvater, woraufhin ihre Mutter gesagt hat sie wird nun alles in Bewegung setzen ihren Stiefvater zu ändern, aber ganz ehrlich gesagt bin ich ziemlich sicher dass das schiefgehen wird, weil dieser "Mann" sagt er ändert sich nicht. Was soll ich tun? Zusehen wie meine Freundin vor die Hunde geht? Dieser Penner verkloppen bis er nicht mehr weiss wo oben und unten ist? Bitte gebt mir einen Tipp, ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab meiner Freundin schon angeboten das sie in der Zwischenzeit einfach zu mir ziehen soll, aber das will sie nicht weil für sie die Familie heilig ist und sie dann das Gefühl hätte Unruhe oder Spannugen in die "Familie" zu bringen, was Unfug ist, weil ihr Stiefvater das Problem ist und es schon lange keine "Familie" mehr ist sondern nur noch eine WG. Bitte helft mir.

Danke!

Max

PS: Hört sich alles sehr verplant an, das liegt daran das ich tierisch in Rage bin wegen dieser Sache, bitte um Entschuldigung.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Max!

Es ist immer schwierig, Probleme von außen zu sehen, zu sehen, wie jemand leidet und den richtigen Weg daraus nicht zu finden. Aber Dir ist doch hoffentlich klar, dass Du mit Gewalt keiner Lösung näher kommst, oder? Das Gegenteil wäre der Fall. Und ich gehe zu Deinen Gunsten jetzt einfach mal davon aus, dass Du das als Ausdruck Deiner Verzweifelung geschrieben hast und nicht als Vorhaben.

Lobt ihr Stiefvater nur sie nicht oder auch seinen Sohn? Es gibt Menschen, die mit Lob sehr spärlich umgehen und denken, mit genügend Tadel wird jeder schon das beste aus sich rausholen. Deine Freundin ist ihm nicht komplett egal. Sonst würde er auch nicht so auf ihre Leistungen pochen; dann wäre es ihm auch egal, wie sie ihren Abschluss macht. Versucht einmal, hinter diese rauhe Fassade zu gucken.

Das sage ich nicht, weil ich dem Stiefvater recht geben möchte oder ihn verstehe, sondern weil das ein guter Ansatzpunkt ist, Probleme zu lösen. Mit ein bißchen Verstehen klappt das oft um einiges besser. Wenn auf beiden Seiten hohe Mauern errichtet werden, ist ein Zusammenkommen nahezu unmöglich.

Noch eine Frage: Hat sie gesagt: Wann hast Du denn mal Zeit nach meinem Rechner zu gucken? Oder: Mein Rechner ist kaputt. Zwei Sätze, die auf das gleiche hinauszielen, aber beim Gegenüber sehr unterschiedlich ankommen können. Klare Aussagen machen, von dem, was man möchte.

Sie möchte jetzt nicht zu Dir ziehen aber in ein paar Monaten ausziehen? Wo liegt da für sie der Unterschied? Hat sie das mit dem Auszug ihrer Mutter gegenüber nur erwähnt, damit sie merkt, dass es ernst ist? Ich weiß nicht, wie es mit den Finanzen steht, aber wenn sie sagt, sie hält es nicht mehr aus, sollte sie den Schritt vielleicht wagen.

Mein Vorschlag wäre, dass sie sich mit ihrem Stiefvater einmal ganz in Ruhe zusammensetzt, vielleicht einen Spaziergang macht und sich dann mal alles von der Seele redet. Es geht nicht darum, dem anderen Vorwürfe zu machen, sondern darum, zu erzählen, wie sein Verhalten bei ihr ankommt, was sie fühlt und denkt. Ich weiß, dass so ein Gespräch schwierig ist, wenn man selbst doch so sauer und wütend ist. Aber es ist eine Möglichkeit, die Mauern fallen zu lassen. Die Wut nach hinten schieben und einfach nur von sich reden. Kein "Du machst immer", sondern ein "Ich fühle mich, ich habe das Gefühl".

Alles Gute!