Problem von Lisa-Sophie - 17 Jahre

Alles ist so kompliziert!

Hallo,
ganz zufällig bin ich auf eure Seite gelang und ich finde es wirklich bemerkenswert, dass man in diesem ganzen Internet-beratungswirrwarr noch eine offensichtlich sehr kompetente und auch ehrliche hilfe erhalten kann!! Danke dafür schon einmal!

Also mein Problem ist folgendes (wie im Titel erwähnt nicht wirklich einfach):
ich bin mittlerweile 17 jahre alt und hatte noch nie eine richtige beziehung. wirklich verstehen kann ich das nicht, weil ich weder hässlich noch dumm oder sonstetwas derartiges bin. Ich würde eigentlich sagen, dass ich an mir selbst nichts auszusetzen habe. Ich war schon länger nicht mehr richtig verliebt und irgendwie habe ich auch angst davor, da mich ausnahmslos alle früher wegen einer anderen abserviert haben.
Gut es gibt da schon jemanden, den ich zumindest sehr gern habe, er geht mit mir in die selbe klasse und wir kennen uns seit gut 2 1/2 jahren. Ich glaube auch, dass er mich auch ganz gern hat, nur ist er eben nicht in mich verliebt. als ich ihn damals kennenlernte, habe ich mich sehr in ihn verliebt und ihm das auch gesagt er antwortete darauf, er habe im moment nicht genug gefühle, vielleicht würde es später einmal was... gut was sollte ich davon halten. in den folgenden monaten habe ich ihn immer wieder zu Treffen oder Kinobesuchen aufgfordert bis mir das zu dumm wurde, da er immer irgendwelche Ausreden erfand.. naja ich mag ihn trotzdem noch immer sehr gern, er ist einfach ein total netter freund (ist nicht nur durch die rosarote brille so, sagen sehr viele!!)

Was meint ihr soll ich es nochmals bei ihm probieren oder bin ich einfach nur in das gefühl, das er mir vermittelt verliebt. ich hab solche sehnsucht nach geborgenheit und liebe...
meine mama sagt, dass wird schon noch mit den freunden, aber langsam hab ich s wirklich satt. Meine beste freundin kommt bei allen total gut an und ist seit mehr als einem jahr mit ihrem freund zusammen, ich mag sie sooo gern und trotzdem bin ich eifersüchtig auf ihr glück. es ist einfach so kompliziert, vor allem weil ich einfach nicht verstehe, warum die Burschen, für die ich mich interessiere, nie auch mich interessant finden.

Wie kann ich den den aus meiner klasse loslassen und endlich eine attraktive, begehrenswerte freundin für andere sein , anstatt immer nur den netten, lieben, hilfsbereiten, gescheiten kumpel darzustellen???

alles liebe und danke
Lisa-Sophie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa-Sophie!

Es ist nicht kompliziert, es ist schwer zu akzeptieren. Ich glaube, da liegt das Problem. Mit 17 noch keine richtige Beziehung gehabt zu haben ist kein Makel. Dir ist ganz einfach der richtige noch nicht über den Weg gelaufen, in den Du Dich verliebst und der sich auch zurück verliebt. Es gibt keinen bestimmten Grund dafür. Und genau das macht die Sache schwer zu akzeptieren und die Gedanken kompliziert. Weil es keinen Anlass, keinen Grund gibt, nichts, was Du ändern könntest.

Bist Du verliebt in diesen Jungen? In Deiner Mail kommt das nicht rüber. Du magst ihn sehr gern - das reicht aber nicht. Du hast große Sehnsucht nach einem Freund, nach der Liebe, nach der Geborgenheit, was ich verstehen kann. Aber ist er es? Oder magst Du ihn eben und denkst, er sei ein geeigneter Kandidat, Dir zu geben, was Du suchst? Das kann man schnell mit Verliebtsein verwechseln. Du bist so auf der Suche, hast diesen innigen Wunsch und an ihm findest Du nichts, was Dich stören würde. Und ich frage noch mal: Bist Du wirklich verliebt in ihn?

Wenn ja, dann versuche es noch einmal. Und wirklich nur einmal. Wenn er dann Deine Gefühle nicht erwidern kann, dann akzeptiere es. Zieh Dich zurück, lenke Dich ab und schließe ab. Du möchtest schließlich einen Freund, der Dich auch liebt. Er tut es dann nicht, also ist er auch nicht der richtige.
Wenn nein, dann kannst Du eine ganz normale Freundschaft mit ihm führen. Verlieben wirst Du Dich von ganz allein wieder. In einen anderen.

Alles Gute!