Problem von Stephanie - 12 Jahre

Hartes in der Brust

Hallo liebes Kummerkasten-team,

mein Name ist Stephanie und ich bin 12 Jahre alt. Ich weis nicht ob ich schon in der Pubertät bin, ich habe meine Periode noch nicht und noch keinen Busen.
Aber gestern Abend als ich ins Bett ging, habe ich auf beiden Seiten meiner Brust etwas hartes drinne gespürt.
Richtig hart, ich kann das nicht beschreiben.
Heute habe ich es meiner Schwester gesagt. Meine Schwester (19 Jahre) sagt ich soll zum Frauenarzt gehen und da ich mich das nicht alleine traue und noch nie mit war kommt sie mit.

Aber was kann das in der Brust sein? Ich habe Angst das das Krebs ist. Bitte bitte beantwortet mir diese Frage. Bitte liebes Kummerkasten-Team.

Eure Stephanie.

PS: Ihr seit wirklich super

Maja Anwort von Maja

Hallo Stephanie,

es ist gut, dass du einen Termin beim Arzt gemacht hast, denn nur er kann sowas wirklich erkennen. Auch gut finde ich es, dass du deine Brust ab und zu mal abtastest und nach Veränderungen schaust.

Ich denke, dass es sich bei dir um ein Fibroadenom handelt, was bei jungen Frauen ab und zu mal vorkommt und harmlos ist.http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/fibroadenom_brust.htm

Mache dir also keine Gedanken, ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße