Problem von Anonym - 21 Jahre

Bewertung vom Lehrer

Hallo,
ich habe folgendes Problem
-Im Anerkennungsjahr bekommen wir unterschiedliche Lehrer für die Betreuung zugewiesen. Mein Lehrer bewertet die Nachweise ( Mappen,
Berichtsmappen, Leistungsprotokolle etc.) so miserabel, dass ich nicht weiss was ich machen soll. Meine Mitschüler bekommen für weitaus schlechtere Arbeiten bessere Noten. Ich verbringe fast meine ganze Freizeit mit den Dokumenten, doch ich kann es ihm nicht recht machen. Da dieser Lehrer eine Abschlussnote vergeben wird, fällt mein zukünftiges Bewerbungszeugnis damit
schlechter aus. Kann man da irgendetwas machen ohne das mich der Lehrer noch schlechter benotet. Es geht um den Beruf der Erzieherin.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
Bewertung sind immer sehr subjektiv und daher ist es schwierig zu sagen, ob der Lehrer deine Arbeiten wegen ihrer Qualität so schlecht bewertet oder aus anderen Gründen. Da es für dich um viel geht, solltest du versuchen, die ganze Angelegenheit im Gespräch mit deinem Lehrer zu klären. Mach ihm ganz sachlich klar, dass du findest, dass deine Arbeiten zu schlecht bewertet werden und dass du viel Zeit darin investierst. Bitte deinen Lehrer dir ganz genau zu sagen, warum er sich gerade für diese Note entschieden hat und was deine Schwachpunkte sind bzw. was du verbessern kannst. So sieht er, dass du Interesse hast, an dir zu arbeiten und das macht immer einen sehr positiven Eindruck. Vielleicht klären sich dann bestimmte Punkte ganz von selbst. Ist dein Lehrer zu keinem Gespräch bereit oder hilft er dir nicht weiter, dann solltest du dich an einen Vertrauenslehrer wenden und versuchen, das Ganze mit ihm zu klären.
Ich drücke dir die Daumen!