Problem von Anja - 18 Jahre

Um ihn kämpfen oder nicht?

hallo liebes kuka-Team,

ersteinmal großen Respekt, dass ihr allen gegenüber ein offenes Ohr habt und versucht zu heofen. Ich hoffe ihr könnt es bei mir auch.
Und zwar hab ich folgende "Probleme":
Seit gut 2 1/2 Jahren kenne ich nun jemanden, mit dem ich bis vor kurzem doch sehr gut befreundet war und auch noch bin. Wir haben oft und viel zusammen gefeiert, aber ich konnte mit ihm auch viel persönliches besprechen.... auf jedenfall verstehen wir uns gut.
Doch seit Januar diesen Jahres hat sich das alles an einem wochenende geändert, seit dem sehe ich ihn mit ganz anderen augen, da haben wir nämlich das ganze we verbracht, viel gequatscht etc....
Seit dem moment denke ich sehr viel an ihn, kann ihn kaum vergessen und freue mich jedesmal um so mehr ihn zu sehen. Allerdings habe ich auch schon öfters drüber nachgedacht ob es nur ne Phase ist, oder ob ich wirklich mehr empfinde. Doch seit einer Geburtstagsfeier weiß ich dass ich sehr in ihn verliebt bin, denn da haben wir uns geküsst und es war noch nie so ein gefühl da, wie bei ihm, nicht mal bei den beziehungen davor. und das macht mir angst, ich glaube ich bin das erste mal wirklich verliebt... oder was würdet ihr sagen?
wir haben aber auch gleich geklärt, dass keiner eine wirklich beziehung will, zumindest keine offensichtliche, da es bei unserem hobby sehr schwer ist.
letztes wochenende waren wir wieder auf ner party und es endete so, dass wir über 4 stunden im auto saßen und uns über alles mögliche unterhalten haben. über die küsse zwischen uns, aber auch über einen für mich schmerzhaften punkt, denn er hat den tag davo seine ex in der disco wiedergetroffen, die er über 1 jahr nicht gesehen hatte.... tja er hat wohl wieder gefühle für sie.... er schwärmte teilweise regelrecht von ihr. Jetzt weiß ich nicht ob das, was er schon damals zu mir meinte als wir uns geküsst hatten ernst war oder nicht. und wenn lohnt es sich um ihn zu kämpfen oder hab ich ihn verloren?
Bitte wirklich um Hilfe...
Liebe Grüße eure anja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Es ist sehr verwirrend, wenn aus einer guten Freundschaft plötzlich das Gefühl des Verleibtseins wächst, nicht wahr? Zuneigung und gut verstehen war schon so lange da, dass man dieses neue Gefühl anfangs nicht so recht einzuordnen weiß.

Meiner Einschätzung nach, habt ihr einen Fehler gemacht. Ihr habt euch beide gesagt, dass eine Beziehung für euch an sich nicht in Frage kommt. Du fragst Dich jetzt, ob er das ernst meinte und er stellt sich vielleicht die gleiche Frage. Schlimmer noch, er nimmt es als Tatsahe hin. Um einen Schritt weiter zu kommen, gilt es jetzt wohl, diese Aussage auszubügeln.

Ihr habt eine tolle Freundschaft - Du kannst ihn fragen, wie seine Gefühle für seine Ex aussehen. Ganz direkt. Und bring das Thema auch auf euren Kuss und darauf, welche Bedeutung er hat. Die beste Möglichkeit, auf diese Frage eine ehrliche Antwort zu bekommen ist wohl, zuerst die Wahrheit zu erzählen. Ich weiß, dass man sich oft nicht traut, sich fragt, wie dann die Freundschaft weitegehen soll und die Angst vor einem Korb ist ja auch noch da. Aber das kannst und solltest Du überwinden. Dann weißt Du auch, ob sich ein Kampf lohnen kann.

Alles Gute!