Problem von Lara - 20 Jahre

Keine Freunde, keine Arbeit

Hi liebes Kummerkasten-Team,
ich lese hier öfters und erstmal ein großes Lob an euch, jetzt wollte ich euch auch mal wegen einem Problem schreiben.
Ja erstmal ich bin 20 Jahre alt.
Leider habe ich auch keine Freunde und bin momentan arbeitslos, das sind eigentlich so meine Hauptprobleme. Ich würde gerne neue Leute kennenlernen, und hätte auch gerne ein Freund, aber irgendwie klappt es nicht so wirklich. Lust alleine wegzugehn hab ich auch nicht, find ich irgendwie blöd wenn man dann so wo allein rumsteht und wirklich viel Geld um jeden Tag wegzugehn oder in ein Verein zu gehn hab ich wegen meiner momentanen arbeitslosigkeit auch nicht. Wie könnte ich neue Leute kennenlernen? Ja ansonsten noch wegen nem JOB ich schreibe eigentlich viele Bewerbungen aber nie klappt was. Ja und das beides is so ziemlich frustrierend. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Liebe Grüße
Lara

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lara!

Der Arbeitsmarkt ist nicht rosig und kann frustrieren, ich weiß und habe es auch erlebt. Dahingehend kann ich nichts tun, außer Dir Mut zu machen. Gib nicht auf. Bewirb Dich weiter und verlier die Hoffnung nicht. Vielleicht erweiterst Du Dein Bewerbungsgebiet? Sowohl den Kilometerumkreis als auch die berufliche Bandbreite. Es muss nicht gleich der Traumjob sein. Schau hin, wo Du vielleicht als Aushilfe oder als Bedienung arbeiten könntest. Zum einen wirst Du auch dort Leute kennenlernen und zum anderen macht es Mut und bringt Motivation.

Ich weiß, dass man arbeitslos oft auf jeden Euro achten muss. Aber hast Du Dich mal erkundigt, wie hoch der Jahresbeitrag eines Vereins wäre? Da kannst Du schon mit 12 ? dabei sein - und die sind zu schaffen. Oder einen VHS-Kurs? Die bekämst Du sogar ermäßigt. Bietet Deine Krankenkasse etwas an? Die sind sogar kostenfrei. Gibt es Menschen in Deiner Vergangenheit, die Du gern einmal wiedersehen würdest? Melde Dich einfach. Ich freue mich immer, wenn eine alte Schulfreundin plötzlich am Telefon ist.

Alles Gute!