Problem von Anonym - 17 Jahre

Verwzeifelt

hallo,

also, ich hab eine beste freundin gehabt,eigentlich bin ich nicht der typ der mit mädchenfreundschaften schließt, doch bei ihr war das genau anders.Ich hab sie durch ihre cousine kennengerlernt,mit der ich 1jahr zusammen war.als das mit ihrer cousine nicht mehr klappte, war sie diejenige die mich dauernd tröstete und mich von all dem liebeskummer befreite und gleichzeitg abgelenkte.nach und nach wurden wir beste freunde und nun kennen wir uns schon seit etwa 2 1/2 jahren.wir haben uns fast jeden tag gesehn und gestritten haben wir uns nie. irgendwann nach den sommerferien beschloss ich, meine schule zu wechseln und wechselte auf ihre.seit dem streiten wir uns ständig und immmer wegen irgendwelchen kleinigkeiten.ich weiss einfach nicht warum.ich habe sie oft enttäuscht und sogar einmal belogen. am anfang des schuljahres gab es nur stress wegen ihrer cousine, weil ich ja mit ihr zusammen war damals und sie es nicht leiden konnte das ich mit ihrer cousine best friends bin. naja auf jeden fall ist nun märz 05 und ich bin jetzt schon seit über einem halben jahr auf der schule und nun ist es soweit gekommen das wir uns schon seit 2 monaten aus dem weg gehen, weil sie einfach sauer, enttäuscht ist. ich weiss einfach nicht mehr, was ich machen soll. bin echt ziemlich verzweifelt und weiss nicht mehr, wie ich sie zurückgewinnen kann. manchmal, da denke ich sogar, dass ich sie liebe, weil ich einfach so oft an sie denken muss und dann ständig mies gelaunt bin. durch diese ganze streiterein in diesem jahr ging unsere ganze freundschaft kaputt, dass sie irgendwann mal gesagt hat "ich kann nicht mehr,ich hab keine kraft mehr zum streiten" und wir dann getrennte wege gegangen sind. das war vor ca 2 monaten und es ist es schwer in den schulpausen dauernd an ihr vorbeizulaufen und so zu tun als ob ich sie nicht kenne.doch ich hab einfach angst wenn ich sie jemals darauf anspreche, das sie mich total ablockt.
Das größte problem ist, dass nun in unsere schule ein gerücht rumgeht, dass ich schlecht über sie reden würde und sie das angeblich glaubt und sie nun noch einen noch stärken hass auf mich bekommen hat.dies alles macht mich innerlich kaputt und ich will echt nur eins, sie zurück.bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, ein klärendes Gespräch mit ihr zu führen. Es scheinen eine ganze Menge Missverständnisse zwischen euch zu herschen. Missverständnisse aufgrund irgendwelcher Gerüchte und irgendwelcher falschen Verhaltensweisen. Ich denke, die Unstimmigkeiten zwischen euch kommen nur daher, dass ihr vielleicht nicht mehr offen und ehrlich miteinander gesprochen habt. Zumal habt ihr euch im Laufe der Freundschaft auch weiterentwickelt und bestimmt auch ein wenig verändert.
Versuche halt ein Gespräch mit ihr hinzubekommen. Wenn Du Dich nicht traust, sie direkt anzusprechen, weil Du Angst hast, dass Du abgeblockt werden könntest, dann könntest Du ihr vielleicht eine SMS schicken. Sollte sie kein Handy haben, dann wäre es eine Möglichkeit, ihr einen Brief zu schreiben. Ich persönlich finde es immer wieder rührend und sehr ergreifend, wenn ich einen persönlich geschriebenen Brief bekomme. Er übertrifft heute noch alles. Da kommt keine Mail und keine SMS gegen an. Getippte Worte sind längst nicht so wertvoll wie geschriebene Worte, wie es früher noch sehr viel gemacht wurde.
Ob Du sie liebst oder wirklich nur ihre Freundschaft vermisst, dass wirst Du mit der Zeit, wenn es wieder zwischen euch funktionieren sollte, wahrscheinlich selber herausfinden müssen. Dabei kann ich Dir leider nicht helfen.
Das ist im Moment das einzige, was mir dazu einfällt, was man tun könnte, damit Du wieder an sie herankommst. Einer wird den ersten Schritt tun müssen und warum nicht Du. Dir liegt sehr viel an der Freundschaft und Du vermisst sie, dann gehe auch auf sie zu und rennt nicht noch weiter blind nebeneinander her.

Lieben Gruß.