Problem von Anonym - 20 Jahre

Fremdgegangen

Es fällt mir ziemlich schwer darüber zu sprechen, hoffe deshalb das ich hier ein paar antworten auf mein Problem bekomme.
Mein freund und ich sind jetzt seit über 2 Jahren zusammen. In der Zeit hatte er zwei längergehende Affären. Von denen ich auch nur erfuhr weil ich nach einer weile anfing ihn zu kontrollieren. Er hat es nie zugeben wollen, obwohl Situationen aufgetreten sind die doch sehr eindeutig waren. Ich jedoch ließ erst dann locker als er mir endlich gestand, dass ich die ganze Zeit über recht hatte. Es hat mich sehr verletzt als ich es erfuhr obwohl ich es ja eigentlich schon die ganze zeit über wusste. Die Mädchen mit denen er mich betrogen hat, kannte ich, sie gehörten zu unserem Freundeskreis. Das was mich jetzt eigentlich so belastet ist das ich nicht weiß was genau da passiert ist und warum. Darauf kann er mir keine Antwort geben, er lenkt dann sofort ab. Ich hab ihm eigentlich immer angedroht, dass, wenn er mich betrügt ich schluss mache, was ich aber nicht konnte. Als er es zugab blieb ich sowas von ruhig, dass hätte ich niemals erwartet. Weil ich ein sehr eifersüchtiger Mensch bin. Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich mir ständig vorstelle, was da wohl passiert ist. Ich frag mich auch warum tust du dir das an, es macht dich wahnsinnig. Aber ich liebe ihn einfach sehr stark. Und hoffe das es irgendwann aufhört dieses Gefühl. Es ist jetzt schon ziemlich lange her, aber mir kommt es so vor als wenn es gestern war. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wir haben auch oft Streit deswegen. Und ich will ihn nicht verlassen oder mit ihm streiten aber ich weiß nicht mehr weiter.
Vielen Dank
Ps: Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Entschuldige bitte, wenn ich jetzt mal ganz direkt bin: aber bist Du es echt wert, dass er Dich betrügt? Du stellst an Dir selber fest, dass es Dich fertig macht und trotzdem läßt Du es zu. Du vertraust ihm überhaupt nicht mehr und ich finde, dass ist doch die Voraussetzung für eine super laufende Beziehung.
Hast Du Dir einmal überlegt, warum er Dich betrogen hat? Liebt er Dich überhaupt noch? Oder warum ist er noch mit Dir zusammen? Ich kann nicht verstehen, dass man mit jemandem zusammenbleiben kann, wenn man betrogen wird. Diese Last wird ewig in der Beziehung hängen und (wie Du schon geschrieben hast) ständig Streit auslösen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dich liebt und mit anderen Frauen schläft. Ob sie nun aus dem Freundeskreis sind oder aus der Nachbarschaft oder aus Tackatuckaland, dass ist völlig egal. Er hat damit (mir zumindest) in keiner Weise gezeigt, dass er Dich liebt und ich finde, dass solltest Du ihn mal fragen. Wahrscheinlich wird er sagen: ja mein Schatz, natürlich liebe ich Dich. Aber dann würde ich ihn im gleichen Atemzug fragen, was ihn dazu getrieben hat mit anderen Frauen ins Bett zu steigen. Entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber ich versuche Dich gerade ein wenig wach zu rütteln. Ich denke, er wird es wieder tun, denn er hat es schon zweimal getan und Du bist nicht gegangen. Also kann er es doch wieder tun, denn Du bestätigst ihn doch mit Deiner Verhaltensweise, dass es völlig ok ist. Und hier schreibst Du mir, dass es Dich fertig macht.
Du sagst, dass Du ihn liebst und nicht verlieren möchtest, aber manchmal muß man loslassen, auch wenn man liebt. Was nützt einem die ganze Liebe, wenn sie doch nicht erwiedert wird. Wenn er Dich wirklich lieben würde, dann bräuchte er doch die anderen Frauen nicht.
Ich weiß, dass das heftig klingt und vielleicht nicht das ist, was Du hören wolltest, aber Du bist seit Monaten damit beschäftigt Dir selber weh zu tun und Dich auf eine Stufe zu stellen, auf die Du nicht gehörst. Keine Frau sollte sich das gefallen lassen.
Irgendwo da draußen gibt es bestimmt jemanden, der Deine Liebe zu schätzen weiß und der auch weiß, dass es in einer Beziehung heißt zu geben und zu nehmen. Ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Irgendwo vergisst Dein Partner aber, Dir etwas zu geben.
Ich würde mich mal mit ihm zusammensetzen und ernsthaft mit ihm darüber sprechen, was er überhaupt noch für Dich empfindet und ob er es schafft, Dich nicht mehr zu betrügen. Ich persönlich wäre schon gegangen, selbst wenn ich ihn noch so lieben würde, aber das müßte ich mir nicht antun. Wenn Du aber an ihn glaubst und denkst, dass er Dich nicht mehr betrügen wird, dann gib ihm nochmals die Chance. Nur sollte er es noch einmal tun, dann würde ich ohne weitere Diskussion gehen. Du willst glücklich sein in Deinem Leben und Du möchtest eine gerade Linie, dann nimm Du es in die Hand und lass Dich nicht noch länger in die Irre führen. Versucht wieder Vertrauen zueinander zu haben, damit die Beziehung wieder das wird, was sie einmal war.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe für Dich, dass es klappt.

Lieben Gruß.