Problem von Idi - 34 Jahre

Mobbing im Kindergarten

Hallo,
Unsere Tochter ist 6 und besucht den Kindergarten, sie kommt dieses Jahr in die Schule, freut sich auch darauf. Sie ging bis vor einigen Wochen gern in den Kiga. Seit einiger Zeit schläft sie abends nur noch ein, wenn ich sie bis zum Einschlafen streichel, sie klammert, fragt mich ständig, ob ich sie wirklich liebe usw. Sie kann nicht loslassen. Schlafprobleme hatte sie noch nie. Von sich aus erzählte sie auf einmal Dinge wie:

1. keiner liebt sie
2. sie darf nicht mitspielen
3. ein Mädchen aus dem Kiga sagt immer, die anderen sollen sie schlagen
4. alle machen, was dieses Mädchen will
5. sie entzieht unserer Tochter die beste Freundin mit den übelsten Tricks
6. dieses Mädchen schlägt, tritt und zwickt
7. und sie macht das alles nur, wenn kein Erzieher in der Nähe ist

Ich muss sagen, die Schwelle zwischen Streit und Mobbing ist längst überschritten. Die Erzieherinnen bestätigen das aggressive Verhalten dieses Mädchens. Unsere Tochter schlägt nicht, sie redet erst bevor sie sich wehrt. Die andere fängt Schlägereien grundsätzlich an, das bestätigen auch die anderen Kinder.

Unsere Tochter soll jetzt geschützt werden (verdeckt natürlich). Die Beiden dürfen nur noch gemeinsam spielen, wenn ein Erzieher in der Nähe ist, usw. Aber wer schützt unser Kind in der Schule.

Mich belastet die Situation sehr. Wie kann ich meiner Tochter helfen? Ich habe sie bei einer Erziehungsberatung angemeldet auf Anraten, um sie zu stärken für diese Übergriffe von außen.

Oder soll sie 5 Monate vor der Einschulung doch noch die Gruppe wechseln???

Die Mutter der Mobberin sagt, ihr Kind wäre zu Hause völlig anders. Ich hoffe nur, sie nimmt die Situation ernst und lässt ihrem Kind eine bestimmte Hilfe zukommen. Hinzu kommt, dass die Mobberin im Karatekurs angemeldet ist. Auch lädt sie ständig Kindergartenkinder zu sich ein, um Freundschaften zu erzwingen, damit meine Tochter dann alleine da steht. Mir wird himmelangst um mein schutzlos ausgeliefertes Kind.

Danke
anonym

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Idi,

als Mutter ist man natürlich immer bestrebt, sein Kind so gut wie möglich zu beschützen. Das kann ich gut verstehen.

Trotzdem solltest du versuchen, vor allem deinem Kind gegenüber, die Sache nicht zu sehr hochzuspielen und zu dramatisieren. Natürlich ist so was wirklich schlimm. Aber oft sehen das die Kinder selber gar nicht so verbissen wie wir als Eltern. Dein Kind leidet unter dem Verhalten dieses Mädchens, das ist schlimm und kann einem als Mutter fast das Herz brechen.

Du schreibst aber, dass deine Tochter nicht schlägt, sondern erst redet, bevor sie sich wehrt. Das heißt also, sie verhält sich absolut richtig. Mit diesem Verhalten wird sie immer richtig liegen. Und sie wird immer Freunde finden und Freunde behalten. Sie wehrt swich also auch, das heißt, sie braucht deine Hilfe nicht.

Bis hierher hast du also deinem Kind sehr gute Grundlagen gegeben, sie ist also in der Lage, mit Konfliktsituationen gut umzugehen. Natürlich sind solche Situationen nicht einfach zu bewältigen, das wird deine Tochter auch selbst schon bemerkt haben. Aber sie hat ja dich und damit einen sicheren Hafen und Geborgenheit, was ein Kind ja auch braucht. Und mit dieser Sicherheit im Hintergrund wird sie es immer schaffen, mit solchen Situationen zurecht zu kommen und sich durchzusetzen.

Vertrau deinem Kind und gib ihr immer Rückenhalt, wenn sie ihn braucht. Aber hüte dich davor, die Fäden selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn dein Kind in der Lage ist, sich zu wehren, dann muss sie auch zu keiner Erziehungsberatung gehen. Ich hätte mit so einem Schritt eigentlich eher Bedenken, dass deine Tochter unsicher wird. Es ist möglich, dass ihr das suspekt vorkommt und sie denkt: wenn ich hierher muss, dann kann doch mit mir was nicht stimmen? Also ich persönlich wäre mit so etwas vorsichtig.

Ich glaube nicht, dass die Mutter der kleinen Mobberin Kinder einlädt mit dem Ziel, dass deine Tochter allein dasteht. Wahrscheinlich hat diese Mutter ebenfalls Angst, dass ihre Tochter keine Freunde bekommt, weil sie so aggressiv ist.

Ich denke, es ist sehr wichtig, dass du deinem Kind genügend Sicherheit gibst. Das ist sehr wichtig. Frag sie doch mal, ob sie nicht auch mal jemanden aus dem Kindergarten einladen möchte. Wenn sie ein paar Freundinnen einladen darf, dann kannst du ein paar schöne Spiele mit den Kindern machen oder eine "Abenteuerwanderung" in den nächsten Park, Steine oder Stöcke suchen, was daraus basteln oder irgendwas, was richtig Spaß macht. Die anderen Kinder werden das total cool finden und deine Tochter öfter besuchen wollen.

Mehr kannst du als Mutter nicht tun. Erfahrungen muss dein Kind selbst machen. Du kannst ihr nur beibringen, damit richtig umzugehen. Und ich glaube, das machst du ganz gut.

Liebe Grüße :)