Problem von Jessy - 22 Jahre

ich will ihn zurück

Hallo,

ich war 4 1/2 Jahr mit meinem Freund zusammen. Die ersten Jahre waren für uns beide die geilsten und schönsten in unserem Leben. Wir haben geplant: Famile, Kinder (wir haben uns sogar schon Namen ausgedacht) Haus, Hund, Auto usw. habe uns Situationen ausgemalt...
Er ist meine große Liebe u. er hat dies auch von mir behauptet. Irgendwann haben wir beide unere Beziehung als "normal" angesehen u. vernachlässigt. Wir haben es nicht mehr als etwas besonderes angesehen u. das war ein Fehler. Es hat sich einfach so eingeschlichen. Ich war oft nicht lieb genug zu ihm u. hab ihm nich genug meine Liebe gezeigt. Wir haben uns sehr oft gestritten. Ich habe mich von ihm nicht mehr anerkannt gefühlt, so als hätte er weniger Achtung vor mir.
Er hat seit einem Jahr zwei Jobs u. wir sehen uns nur am WE. Es läuft bei ihm berufl. nicht so toll u. er ist auch unzufrieden deshalb.
Vor einer Woche hat er schweren Herzens schluss gemacht. Er weiß nicht mehr ob er mich noch liebt. Aber er hat auch gesagt, ich sei seine große Liebe und er will eine freundschlaftl. Basis schaffen und dann erst wieder an einen Neuanfang denken. Jetzt müsse er sich auf seinen Zweitjob konzentrieren u. hat keine Nerven für eine Beziehung. Er weiß dass ich ihn liebe u. mit ihm zusammen sein will. Er will es im Moment nicht mehr, sagt er. Er hat Angst, wenn er jetzt schluss macht, dass er es bereut. Ich war sauer, ich komme mir vor, als werde ich hingehalten von ihm. Er sagt, ich wäre der wichtigste Mensch für ihn, ich bin die einzigste die alles über ihn weiß. Aber er weiß nicht ob ich noch die Frau an seiner Seite sein soll. Was soll ich davon halten?????????????
Was soll ich machen? Ich zeige ihm, dass ich nur ihn will, aber momentan bringt das nicht viel, ich muss auch immerzu weinen. Ich will aber glücklich sein u. das nur mit IHM!!!
Ich war noch nie so verliebt wie in ihn, er hat mir gezeigt, was es heißt geliebt und gebraucht zu werden. Jetzt habe ich das nicht mehr. Kann ich noch etwas tun oder ist es schon zu spät????? Ich will nicht mehr ohne ihn leben, er ist mein Lebenssinn, ich bin doch nur für ihn auf diese Welt gekommen!!!!!!!

Anwort von Susi

Liebe Jessy!

4 1/2 Jahre sind wirklich eine lange Zeit und es muss Euch wirklich sehr viel verbinden. Du musst bedenken, ihr ward beide doch sehr jung, als ihr zusammengekommen seid und man hat mit 16 einfach noch nicht die Reife und die Lebenserfahrung wie mit 26 oder 36! Eure anfängliche Euphorie, d.h. die bedingungslose Begeisterung mit der Ihr Eure Zukunftspläne geschmiedet habt, hat ihren Sinn, Jessy. Nur ist es so, dass Ihr Euch einfach weiterentwickelt. Sieh mal, Dein Freund hat zwei Jobs und fühlt sich wahrscheinlich selbst total hin und hergerissen. Dass Du seine große Liebe bist, bezweifle ich gar nicht. Aber er hat begriffen, dass er Dich loslassen muss. Wie Du sagst, ist es ihm selbst sehr schwer gefallen, aber er weiß vermutlich, dass es noch schwieriger wäre, wenn Ihr beiden die Beziehung weiterführt. In jeder Partnerschaft tritt über kurz oder lang eine gewisse Routine ein, eine Gewohntheit, die Sicherheit, der andere ist eh da für mich! Du meinst, dass Du eine Mitschuld daran trägst, weil Du nicht genug Liebesbeweise gebracht hast, aber ich denke, das musst Du nicht. Trotz allem Streit habt Ihr beide doch gespürt, dass Ihr zusammengehört. Mach Dir keinen Vorwurf. Du wirst in Deinen künftigen Beziehungen lernen, wie Du Deine Wünsche und Sorgen äußerst.
Du musst seinen Wunsch, Eure Beziehung nicht weiterzuführen akzeptieren, er hat Dir erklärt was in ihm vorgeht, dränge ihn nicht dazu, sich wieder auf einen Neuanfang einzulassen, denn das würde er nur halbherzig tun. Er sagt zwar, dass er es vielleicht bereuen würde, dass er Schluss gemacht hat, aber Du kannst das Ganze erleichtern. ziehe einen Schlussstrich.
Liebe Jessy, auch wenn ich Dir vielleicht etwas sage, was Du gar nicht hören willst: Dein Leben gehört DIR und niemand anderem. Du hast zwar Dein Herz verschenkt aber Du wurdest für niemand anderen geboren! Du bist ein eigenständiges Lebewesen und musst Dich nicht über eine Beziehung definieren! Blick nach vorne! Du hast alles Recht der Welt, über die beendete Beziehung zu weinen und Dich bei Deiner Freundin auszuheulen. Aber Du darfst nicht vergessen, dass noch 1000 Möglichkeiten auf Dich warten!
Ich darf Dir ein griechisches Sprichwort mit auf den Weg geben? Es lautet: Für jede Tür die sich hinter Dir schließt, öffnet sich eine neue Tür vor Dir.

Kopf hoch Jessy, Du bist noch richtig jung und Du wirst noch viel erleben! Versuche, das zuzulassen.
Liebe Grüße
Susi