Problem von Anonym - 24 Jahre

Schluss mit dem Ex

hallo liebes Team,

ich war nun über vier Jahre in einer festen intakten Beziehung (wie ICH jedenfalls bis dato dachte). Mein Ex (27 Jahre alt) hat am 4.1.06 sich von mir getrennt, mit der Begründung, dass er mich nicht mehr lieben würde. Natürlich war ich im ersten Moment ziemlich geschockt, doch nach und nach brauchte ich eine richtige Erklärung von ihm und nicht nur die Tatsache, dass er mich nicht mehr liebt. Also setzte ich mich mit ihm zusammen um über alles zu reden. Er erzählte und erzählte und aus diesem Gespräch heraus ergab sich, dass er Sachen erwähnte, die meistens in der Vergangenheit passierten und in der letzten Zeit unserer Beziehung keine Rolle mehr spielten. Es hat mich ziemlich verletzt und bin es bis heute noch. Er wohnt bei mir auf der gleichen Straße und es lässt sich nicht immer vermeiden, dass man sich nicht sieht. also treffen wir uns manchmal noch in unserer Gegend. Ende Februar sind wir dann noch als "Gute Freunde" zusammen nach England für zwei Tage geflogen. Es war wunderschön dort, allerdings konnte ich keine einzige Minute genießen, weil mir der Gedanke aus dem Kopf nicht ging, dass wir gar nicht mehr zusammen sind und dass diese schönen Momente, sobald wir wieder in Deutschland sind verschwinden. Die ganze Reise hatte mich mehr traurig als glücklich gemacht. ich dachte mir allerdings, dass sich dort was zwischen uns noch ändern könnte. Zum positiven natürlich. Was mich an ihm noch so stutzig macht, ist die Sache, dass er es bis heute weder seinen Eltern noch Freunden erzählt hat, dass wir nicht mehr zusammen sind. Er sagt mir nur, dass es die anderen nichts zu interessieren hat. Ich muss eins dazu sagen, er befindet sich in Moment am Ende seines Studiums und muss ständig lernen. Er war ziemlich gereizt in letzter Zeit. Schule hier, Schule da. Ich fühle mich irgendwie ausgenutzt von ihm. Die ganze Zeit über war ich für ihn da und jetzt, wo ein bisschen ruhe in das Leben einkehren wird, lässt er mich irgendwie "fallen". So auf die Art und Weise, jetzt brauch ich dich nicht mehr. Er konnte mir auch nicht den Zeitpunkt sagen, seit wann sich die Gefühle bei ihm so entwickelt haben. Ende Dezember (Weihnachten über) hatten wir eine wunderschöne Zeit miteinander und dann Anfang Januar so ein Schock für mich. Hat er nur geschauspielert??? Wie oft er mir gesagt hat, dass er mich liebt usw. Ich bin total enttäuscht von ihm, liebe ihn aber noch über alles. Ich kann mir in Moment ein Leben ohne ihn gar nicht vorstellen. Seit der Schlußgeschichte habe ich viele Sachen schon mit Freunden unternommen. Doch nichts kann mich auf andere Gedanken bringen. Ich habe ihn Moment wirklich Angst davor, dass ich von ihm gar nicht mehr los kommen werde. Bitte helft mir! Meint ihr, dass es vielleicht eine momentane Phase von ihm ist??? Kann da noch was draus werden???

Danke für eure Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr ward vier Jahre lang ein Paar. Erwartest Du da nicht ein wenig viel von Dir selbst, wenn Du nach paar Wochen über die Trennung hinweg sein willst? Auch das braucht Zeit.

All die Fragen und Gefühle, die Dich augenglicklich beschäftigen kenne ich auch. Man hat so viele Fragen und findet nie die zufriedenstellende Antwort. Du fühlst Dich hintergangen, ausgenutzt und fragst Dich, wieviel von seinem Gefühl in den letzten Wochen eurer Beziehung noch echt war. Du wirst die Antwort nie finden.

Seine Gefühle für Dich sind verblasst. Und ich kann mir vorstellen, dass er selbst nicht weiß, warum und wann. Als er Dir sagte, er liebt Dich, hat er es aller Wahrscheinlichkeit nach auch so gemeint. Es gab keinen triftigen Grund, außer eben, dass seine Gefühle sich verändert haben. Und oft genug nimmt man das selbst auch nur schleichend wahr, will es vielleicht gar nicht wahrhaben und hält sich besonders fest. Daher die vielen Male, in denen er es Dir sagte. Jedenfalls habe ich es so erlebt.

Ablenkung ist ein gutes Mittel gegen den Liebeskummer. Nur Wunder darfst Du nicht erwarten. Was sind vier Jahre gegen die Zeit von Januar bis jetzt? Es wird mit der Zeit leichter und vielleicht kannst Du ihn eines Tages sogar verstehen. Ob es noch eine Chance für euch gibt, kann ich nicht beurteilen. Wenn er Dich aber nicht mehr liebt, sehe ich sie nicht. Du möchtest doch auch, dass Dein Freund Dich aus ganzen Herzen lieb hat. Er tut das nicht mehr.

Alles Gute!