Problem von Linda - 13 Jahre

Ich glaube meine Mutter verbietet mr zu viel

also ich hab ein Problem damit, dass meine Mutter mir jede Kleinigkeit verbietet. Also ich darf meine Haare nicht schwarz färben, darf mir kein neues Fotohandy kaufen. Durfte meinen Freund damals nicht sehen nur weil er 20 war...was ich ja schonmal geschrieben habe...deswegen ist es auch kaputt gegangen..Dann darf ich nicht mal meine Möbel in meinem Zimmer umstellen.
und darf Abends nur bis 10:30Uhr auf bleiben..bleib halt dann immer heimlich wach...find das echt voll scheiße...könnt ihr mir bitte mal sagen was sie mir verbieten kann und was nicht??

Anwort von Elaine

Hallo Linda,

ich weiß das man immer das gefühl hat Eltern lassen einen zu wenig freiheiten, genauso habe ich auch gedacht, aber sie wollen ihre Kinder damit nur beschützen.
Das sie dir nicht erlaubt deine Möbel nicht umzustellen ist wirklich ein wenig übertrieben, aber das sie dir deinen Freund verboten hat der so viel älter war, haben sie sicher nur getan, weil sie Angst hatte, das er dich nur ausnutzt.
Das du "nur" bis 10:30 Uhr wach bleiben darfst, finde ich garnicht schlimm, das ist eine vollkommen normale Zeit, schließlich musst du doch morgens in die Schule oder? Da solltest du ausgeschlafen sein damit du dich konzentrieren kannst.
Vielleicht läßt deine Mutter auch was das Haare färben angeht noch mit sich reden, aber wenn nicht, hast du leider kein Wahl als noch ein wenig zu warten, tut mir leid das ich dir da auch nichts anderes sagen kann.
Auch mit dem Fotohandy kann deine Mutter dir verbieten, sofern du es nicht von deinem eigenen Geld bezahlen willst. Aber wenn es ein Vertrag sein soll, dann musst du 18 Jahre alt sein um diesen abschliessen zu können.
Ich wünsch dir alles Gute
Elaine