Problem von Dan - 18 Jahre

Ich verstehe meine Freundin nicht

Ich bitte euch ganz arg um Hilfe!!!
Ich weiß nicht mehr was ich denken soll.

Hallo Leute, mein Name ist Daniel und ich bin 18 Jahre. Ich habe Probleme mit meiner (Ex-)Freundin. Aber ich fang mal vorne an. Also wir waren 1 Jahr zusammen ( Ende 2004 - Ende 2005 ) und bis zum Schluss hat eigentlich alles perfekt geklappt und so. Wir hatten Vorstellungen von einer gemeinsam Zukunft und viele Träume. Sie hat oft gesagt, dass ich der "Eine" bin und für mich war\ist es auch meine große Liebe. Am Ende letzten Jahres und auch öfters davor hatten wir Streit. Immer ab und zu wegen belanglosen Dingen.
Ein paar Tage vor Weihnachten hat es dann gekracht und es war vorbei. Ich wollte es gar nicht hab aber auch gesagt, das es so besser ist. Ich weiß auch nicht warum, ich wahr höchstwahrscheinlich sehr sauer. Sie ist auch 18 und ein wunderschönes und liebes Mädel. Eine Sekunde danach wusste ich, dass das ein Fehler war. Mein Herz gehört komplett ihr. Ich hab dann auch einiges versucht um sie zurückzuerobern, wirklich sehr viel, aber nichts hat geklappt. Sie sagt, dass sie momentan viel Zeit braucht und viele Probleme hat. Sie hat zu viele schlechte Erinnerungen um jetzt wieder alles "normal" seien zu lassen.
Ich habe das dann auch 3 Monate lang akzeptiert und habe mich, so gut es ging, gut verhalten. Aber ein erneuter Versuch ihr Herz wieder zu bekommen scheiterte wieder. Ich bin so verzweifelt, ich liebe sie so sehr. Ich würde wirklich alles für sie tun. Was ich einfach nicht verstehe ist, dass sie mich auch noch liebt und sie sich mit keinem anderen etwas vorstellen kann, außer mit mir. Sie hat Angst zu sagen, in einiger Zeit wird wieder was aus uns werden, weil sie mir nichts versprechen will. Könnt ihr mir da irgendwie helfen, ich weiß nicht mehr was ich denken soll. Wir treffen uns gelegentlich auch noch und telefonieren miteinander. Ich liebe sie sehr arg. Ich bin kein Mensch, der dann gleich zu einer anderen rennt und so. Ich weiß was ich will und deshalb häng ich so sehr an ihr. Wir passen perfekt zueinander, ich weiß das. Aber irgnedwas ist zwischen uns. Und ich möchte nicht, dass sich das noch verschlimmert... Ich bin für jeden kleinen Rat dankbar. DANKE

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich ehrlich bin, stehe ich fast so ratlos da wie Du. Ihr beide sagt, ihr liebt euch. Ich verstehe nicht, wie eine Trennung leichter und richtiger erscheinen kann, als den gemeinsamen Lösungsweg zu suchen. Wenn sie sich nach wie vor sicher ist, dass sie Dich liebt, dann musst Du ihr doch eigentlich wahnsinnig fehlen. Sind ihre Probleme so groß, dass sie einfach keine Kraft hat, sich zusätzlich auch noch auf die Beziehung zu konzentrieren? Perfekt war sie anscheinend nicht - in einer wirklich guten Beziehung kommt es durch keinen Streit zu einer Trennung. Es sei denn, man geht damit recht leichtsinnig um.

Du schreibst, Du möchtest ihr Herz zurück erobern. Wenn sie aber die Wahrheit über ihre Gefühle sagt, dann brauchst Du das Herz nicht zurück erobern; dann gehört es nach wie vor Dir. Dann geht es eher darum, so viel Ordnung in ihr Leben, in ihre Probleme zu bekommen, dass dort auch wieder Platz, Kraft und Raum ist für Dich. Spricht sie über diese Probleme? Kannst Du ihr da irgendwie unter die Arme greifen und sie unterstützen? Zeig ihr, dass eine Beziehung mit Dir nicht ein zusätzlicher Krafträuber wäre, sondern ein Kraftspender und dass Du ihr auch einiges abnehmen würdest; bereit bist, mit ihr zusammen ihre Probleme zu lösen und Dich selbst dabei auch zurückstellen kannst.

Vielleicht findet ihr über eine derartige Freundschaft zurück in eure Beziehung. Lass die Annäherungsversuche, die Fragen nach einer Beziehung, kämpfe indirekt um sie. Das könnte funktionieren, wenn wirklich die Probleme der Grund sind.

Oft ist es sehr schwer, sich zurückzuhalten, sich mit einer Freundschaft abzufinden, wenn man sich doch eigentlich tagtäglich etwas ganz anderes wünschst. Wenn Du das nicht ertragen kannst, dann solltest Du Dich komplett zurückziehen. Nenne ihr den Grund, sag ihr, dass es Dir zu weh tut. Dann liegt alles in ihrer Hand. Manchmal merkt man erst, wo man hingehört, wenn derjenige aus dem Leben verschwindet. Auch das kann funktionieren - ist aber ein bißchen wie Russisch Roulette.

Alles Gute!