Problem von Claudia - 15 Jahre

Was soll ich machen?

also ich hab da so ein problem und zwar geh ich jetzt 9.klasse gymnasium und meine noten sind soweit ganz ok,bis auf mathe und physik,da steh ich zur zeit auf 4 und wenn ich mich nicht ranhalte sogar auf 5.ich weiss einfach nicht ob ich mit diesen noten mein abi bzw. die zwischenprüfung in der 10. packen kann. ich hab totale angst das ich die prüfung nicht schaffe,denn wenn ich durchfalle, werde ich nicht in die 11. versetzt. hab keinen abschluss und muss das jahr wiederholen und darauf hab ich echt keine lust! wäre es vielleicht besser auf eine realschule zu wechseln? das wär ja eine möglichkeit, aber ich will eigentlich mein abi packen!
dann is da noch das problem, dass ich so tierisch faul bin, was lernen angeht und ich kann mich voll schwer konzentrieren.wie kann ich dieses ändern?
nagut, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Anwort von Sabine

Hallo Claudia!

Ich würde an Deiner Stelle mal mit einem Deiner Lehrer sprechen, wie es für Dich aussieht und wo Du Dich genau verbessern mußt, damit Du Deinen Abschluss schaffst. Die Lehrer können Dir dann auch genau sagen, wo Deine Schwächen liegen und wo es am besten wäre noch einmal anzupacken und nachzuhaken, damit die Zensuren wieder besser werden.
Ob ich an Deiner Stelle die Schule wechseln würde, weiß nicht. Zumal das ja sowieso nur unter besonderen Umständen während des Schuljahres geht. Eigentlich ist es doch nur im Sommer nach den Ferien möglich, soweit ich informiert bin. Ich würde auch gar nicht unbedingt über einen Schulwechsel nachdenken. In Dir steckt soviel Ehrgeiz für Dein Abi, dass Du es bestimmt noch schaffst.
Was Deine Faulheit betrifft und Du so unkonzentriert bist, würde ich sagen, dass Du vielleicht Deine Lernmethode änderst. Vielleicht ist es Dir möglich zweimal oder dreimal die Woche mit einer Klassenkameradin zu lernen. Zu zweit ist es einfacher und manchmal hilft es, wenn man etwas nicht verstanden hat und ein anderer es einem erklärt, über eine andere Denkweise. Häufig kommt dann die Konzentration wieder durch den Ehrgeiz beim zu zweit lernen und man kann einiges besser verstehen, weil man eine andere Denkweise mitbekommt von dem Lernpartner.
Also, wie gesagt, ich würde mich an Deine Lehrer wenden und mal mit ihnen sprechen. Erzähle ihnen, dass Du das Abi unbedingt schaffen möchtest und ob sie Dir sagen können, wie Du Deine Noten im Fach (praktisch oder theorethisch) verbessern könntest.
Ich kann Dir leider nicht viel mehr dazu sagen, da ich Dein Verhalten in der Schule nicht kenne, aber ich denke ein Gespräch mit den Lehrern und die Hilfe einer Mitschülerin könnten schon so einiges retten. Du schaffst das, ganz bestimmt.

Lieben Gruß.