Problem von Zoe - 13 Jahre

Bin ich magersüchtig?

Hallo liebes team,
Also ich habe da so ne Frage. Ich hatte vor ein paar Wochen ein problem und zwar habe ich mcih geritzt. Ich musste dann von der Schule gehen. ich habe gemerkt dass es so nicht weiter gehen kann. Da habe ich aufeinmal angefangen abzunehmen. Ich konnte mich nicht ritzen, und so habe ich einen anderen weg gesucht mit dem ich mich selbst verletzen konnte. Ich habe immer wieder versucht abzunehmen aber habe es nicht geschafft. ich gehe jeda paar Tage auf diät. Ich ziehe immer automatisch den Bauch ein und finde mich immer zu dick. Aber wenn ich mal auf diät bin, kann ich es gerade mal 1-2 Tage aushalten. Ich wache dann imer morgens auf und denke, wozu mache ich dass hier eigentlich? Was tue ich meinen eltern an. Oder, zoe damit reitest du dich nur noch mehr in die scheiße rein. Ich möchte aber trotzdem dünner sein als ich schon bin. Alle sagen mir ich bin schlank und blablabla, aber ich finde es nicht. Klar schaue ich in den spiegel und denken,ok du bist jetzt aber wirklich nicht dick, aber dann sagt eine andereStimme, Zoe du musst echt abnehmen. Und dann gehe ich auf diät. ich bin schon so verrückt ein methode zu finden wie ich abnehmen kann, dass ich mir schon Abführmittel besorgt habe, aber es klappt auch nciht weil es erst im dickdarm wirkt. Ich suche im Internet die ganze Zeit nach Methoden wie man abnehmen kann. Ich glaube nicht dass es normal ist. Ich bin 163 und wiege 48,2 kilo. Ich kann nciht sagen dass ich dick bin, aber ich möchte die aller dünnste auf der gnzen Schule sein. ich habe sehr großen respeckt voe den Leuten die es geschaffst haben Magersüchtig zu werden. Es ist mein größter Traum auch mal so zu werden. Ich eiß nicht was ich tun soll. Bitte helft mir. Zoe

Anwort von Elaine

Hallo Zoe,

ich finde es sehr ungewöhnlcih das du von der Schule geflogen bist, weil du dich geritzt hast, eigentlich hätte man schon da dir helfen sollen. Es ist gut das du dich nicht mehr ritzt und das solltet du auch nicht wieder tun, es gibt andere Wege deine Peobleme zu lösen und das ritzen bringt dir nichts ausser hässlicher Narben, die du dein leben lang behalten wirst.
Es klingt bei dir wirklich so, als ob du eine Essstörung hast. Ich habe deinen BMI (Body-Mass-Index) berechnet und sogar mit 49 Kilo wärst du noch Untergewichtig. Hier kannst du es selbst berechnen:
http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/gesunde_ernaehrung/bmi.htm
In deinem Alter ist das alles aber auch noch nicht sehr Aussagekräftig, denn du bist noch im Wachstum und dein Körper verändert sich momentan sehr schnell.
Du solltest unbedingt mit deiner Mutter sprechen oder einer anderen Person der du vertraust und ihr sagen, wie du fühlst und das du denkst Magersüchtig zu sein, denn du brauchst hilfe um da wieder von los zu kommen, alleine schafft man das in der Regel nicht.
Ich weiß das es dir sicher nicht leicht fällt darüber zu sprechen, aber du musst über deinen Schatten springen.
Du solltest die Leute nicht beneiden die unter Magersucht leiden, denn sie sind krank und brauchen hilfe- das ist nicht auf das man stolz sein kann, aber auch nichts wofür man sich schämen muss, dennoch ist es etwas, gegen das man Kämpfen sollte!
Zum Thema abnehmen: Das klappt nicht mit irgnetwelchen Pillen! Dammit fügst du deinem Körper nur schaden zu. Wenn man abnehmen will und sein Gewicht auch halten möchte dann schafft man das nur, wenn man sich gesund ernährt und Sport treibt, aber glaub mir, bei deinem Gewicht hast du es wirklich nicht nötig weiter abzunehmen.

Alles Gute und liebe Grüße