Problem von Petra - 15 Jahre

Ich habe Angst ihn anzusprechen

hallo!
also mein problem ist zwar irgendwie nicht so ein großes problem und wurde hier wahrscheinlich schon x mal durchgekaut aber ich hab trotzdem diese frage: ich hab in der tanzschule einen echt netten jungen kennen gelernt und mich irgendwie in ihn verliebt (sowiet man da halt schon von liebe reden kann) und ich weiß ncicht richtig wie ich mich ihm nähern soll. ich denke schon, dass er mich auch mag, aber halt nur als irgendein mädchen, mit dem er ab und zu redet... ich trau mich nicht einfach zu fragen ob wir mal gemeinsam was unternehmen wollen... ich hab mal von einem freund von mir, der ih nauch kennt, siene handynummer bekommen, und hab auch angerufen, leider war die nummer die ich mir aufgeschreiben habe falsch!! und ich würde mich nicht trauen noch mal versuchen anzurufen (beim ersten mal ging es um ein problem in der tanzschule, da hatte ich also einen guten grund anzurufen, aber jetzt hat sich dieses problem erledigt und ich hätte keinen guten grund mehr). es wäre so schön, wenn von siener seite etwas käme, dann wüsste ich außerdem, dass er auch etwas für mich empfindet...
hoffee auf eine antwort!
Lg Petra

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Petra,

jemanden anzusprechen ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, doch trotzdem solltest du deine Ängste über Bord werfen und alles auf eine Karte setzen, denn wenn du es nicht probierst dann wirst du nie erfahren, ob ihr nicht vielleicht doch ein tolles Paar abgeben würdet und er dich vielleicht doch mehr mag als du glaubst. Du schreibst, dass ein Freund von dir deinen Schwarm auch kennt, könnte er dir nicht ein bißchen weiterhelfen? Er könnte sich mit ihm unterhalten und herausfinden, wo er denn abends gern hingeht usw. Dann könntest deinen Schwarm dort ganz "zufällig" treffen. Oder du probierst es selbst. Am besten klappt das Ansprechen immer dann, wenn du dir keine großen Gedanken darüber machst, das heißt, sprich ihn an sobald du ihn siehst und schieb es nicht ewig vor dir her, weil du sonst nur noch nervöser wirst. Frag ihn ob er Lust hat, etwas mit dir zu unternehmen. Sagt er nein oder versucht er sich irgendwie herauszureden, dann hat er wahrscheinlich kein Interesse an dir und das solltest du auch akzeptieren. Auf diese Möglichkeit musst du leider auch gefasst sein. Doch es kann auch klappen und keine Angst: Jungs finden es meistens sehr attraktiv wenn du zeigst, dass du nervös bist (z.B. Rotwerden)wenn du ihn ansprichst. So merkt er, dass er dir nicht egal ist.
Liebe Grüsse und viel Glück!