Problem von Anonym - 27 Jahre

Hab ich schuld?

hallo,
ich habe momentan relativ grosse probleme mit mir selbst und dies hängt damit zusammen das sich mich meine freundin nach einer 14 monatigen beziehung sehr überraschend von mir getrennt hat ! ( wir sind 27 und 24)
anfang november ist sie für einen 10 wöchigen sprach-aufenthalt nach madrid gegangen und hat sich direkt am tag der rückkehr von mir getrennt...
wir hatten bis zur ihrer abfahrt eine sehr schöne und intakte beziehung in der es kaum grossartige streitigkeiten bzw.probleme gab und wir haben uns wirklich prächtig verstanden..sie sagte immer zu mir das dies die glücklichste beziehung is in der sie je war !! sie verabschiedete sich damals mit den worten " ich weiss gar nicht mehr was ich ohne dich machen sollte !

der trennungsgrund war jemand den sie vor ca.2,5 jahren kennenlernte und in den sie damals so verliebt war, " das sie für ihn von der brücke gesprungen wäre "! es kam damals zu keiner beziehung !
dieser jenige hat ihr dann in madrid nach 2 jährigem "nichtkontakt"
geschrieben..weil er wusste das sie ja ohne ihren freund im ausland ist !

das ende vom lied war dann das der kontakt in den letzten 3 wochen ihres aufenthalts zu ihm immer enger wurde und sie sich somit für ihn entschied mit der begründung das er ihr sonst nicht mehr aus dem kopf gehen würde und sie auch während ihrer beziehung oftmals an ihn gedacht hätte...

ich weiss das bis zum kontakt mit ihm alles bei uns in ordnung war..wir telefonierten regelmässig während ihres aufenthaltes und besuchten uns 2x gegenseitig ! sie freute sich unheimlich auf mich und zählte immer die tage runter bis sie mich wiedersehen würde...

leider machte sie mir heute grosse vorwürfe.... sie sagt, ich hätte ihr zuvor zuwenig meine liebe bewiesen und wär auf das thema zukunft zuwenig mit ihr eingegangen !
jetzt erkenne ich das ich vielleicht fehler gemacht habe, aber ich weiss auch nicht ob sie damit versucht ihr schlechtes gewissen zu unterdrücken..da sie weiss wie sehr ich an ihr hing und es immer
noch tue...
vielleicht habe ich 2-3 mal zuwenig " ich liebe dich" gesagt, aber sind es nicht auch die gespräche und die schönen stunden die man miteinander verbringt ??? ich habe sie immer augebaut wenn sie probleme hatte, war immer für sie da und es war die beste freundin die ich je hatte ! ich hatte den eindruck das wir uns blind verstehen!
wow...also ich hab schreckliche schuldgefühle...ich weiss das wir bis zum zeitpunkt seiner ersten sms glücklich waren...es war alles wunderschön und ich versteh die welt nicht mehr...es war wirklich vorher alles in ordnung und ich schreib dies nicht um mein gewissen zu beruhigen !!
lags nur an mir, oder lags daran das sie den anderen über die ganze zeit nicht vergessen konnte ???
die beiden sind nun zusammen und ich bin wirklich am boden zerstört...bitte helft mir weiter denn ich denke so oft ich hätte mehr tun müssen um sie zu halten.... bzw. hätte noch mehr auf ihre bedürfnisse eingehen müssen !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Man sagt "Schuld haben immer beide". Aber welche zwei sind es in einer Dreierkonstellation? Ihr habt euch beide in dieser Beziehung wohl gefühlt. Wenn für sie zu wenig Liebe von Dir gekommen wäre, warum hat sie Dich dann nicht mal darauf angesprochen? Sollte es stimmen, ist es nicht fair, damit bei der Beendigung der Beziehung zu kommen, ohne dem anderen eine Chance zu lassen.

Ich glaube nicht so recht an diese Vorwürfe. Ich glaube eher, dass sie für sich nach dem Grund sucht, warum sie Dich verlässt für einen anderen. Schließlich ward ihr glücklich. Und so macht man aus Mücken Elefanten. Aber die Schuld jetzt allein Dir zuzuschustern, ist wirklich nicht fair. Schließlich ist sie gegangen und nicht Du.

Der Gedanke, dass sie den anderen nie vergessen hat, tut weh, oder? So muss es aber gar nicht gewesen sein. Können Beziehung über 14 Monate halten, obwohl das Herz bei einem anderen ist? Ich glaube nicht. Er hat sich unerwartet wieder gemeldet und damit eine Menge aufgewühlt, die alten Gefühle wieder ins Leben gerufen. Damit hast Du in meinen Augen nichts zu tun.

Mach Dich selbst nicht so fertig. Die Trennung zu verarbeiten ist schon hart genug, da musst Du nicht auch noch mit Dir ins Gericht gehen. Sie hat Dir keine Chance gelassen.

Alles Gute!