Problem von Sophie - 19 Jahre

Exfreund im Drogensumpf

Hallo ihr Lieben:),

Mein Ex-Freund(18) und ich sind jetzt mittlerweile 2 Wochen definitiv nicht mehr zusammen. Seit einer Woche hat er eine neue Freundin. Damit kam ich zunächst sehr schlecht klar, weil ich der Meinung bin, dass diese Aktion von ihm unsere ganze 2jährige Beziehung entehrt. Ich habe ihm desöfteren geschrieben, warum er denn jetzt schon ne neue hat.. er antwortet nicht und sagt er hätte kein Guthaben mehr auf seinem handy.

Das is aber nicht mein Hauptproblem, am Donnerstag (vor ein paar Tagen) habe ich ihn auf sein Handy angerufen ( er hat ja kein guthaben), ich meinte zu ihm, dass ich so schnell wir möglich meine sachen abholen möchte (unter anderem auch Fotos in Unterwäsche von mir, welche ich ihm zum 18. geschenkt habe). Er meinte wir sollten diesbezüglich noch telefonieren. Ich meinte, dass er mich eh nicht anrufe, weil er mich zutiefst verachtet. Anschließend meinte er, ich solle nicht nerven und hat aufgelegt.

Danach bin ich total zusammengebrochen. Ich habe eine Stunde durchgeheult.. und war super fertig, dass ich ihm so gleichgültig bin. Ich will nicht wieder mit ihm zusammenkommen, diese Beziehung war zum Teil wirklich sehr schlimm für mich, aber ich möchte mit ihm eigentlich schon in Kontakt bleiben.

Meine Eltern machten mir am Donnerstag Abend dann noch ein Geständnis ( sie merkten, dass ich so traurig war).
Mein Freund ist ein Dealer und ich meine nicht, dass er "nur" mit Gras dealt, sondern mit Tabletten, Spritzen und richtig harten Drogen. Außerdem würde er nicht nur dealen, sondern die Sachen auch selbst mehrmals die Woche konsumieren. Während der Beziehung habe ich ihm oft mit dem Auto kurz zu "Freunden" fahren, er wollte eine CD schnell wegbringen :(, wahrscheinlich handelte es sich immer um Drogen.

Meine Eltern konnten es mir nicht früher sagen, da sie es von meinem Bruder (20), ein Kumpel meines Ex´, wussten. Sie hatten mir schonmal eine Information weitergegeben und anschließend bedrohte mein Ex meinen Bruder mit einem Gewehr. Dies endete damit, dass mein Bruder heulend am Bett meiner Eltern stand( mitten in der Nacht) und meinte sie sollen alle Türen abschließen und die Rolläden runtermachen. Sie hatte Angst um meinen Bruder! Ferner dachten sie sogar, dass ich von allem wusste.. ich hatte keinen blassen Schimmer. Ich wusste nichts von Drogen, noch vom Kiffen und auch nicht vom abhängigen Drogenkonsums meines Freundes. Dazu muss man sagen, dass ich ihn in den letzten 3-4 Monaten auch nur einmal pro Woche sehen konnte, er hatt ansonsten keine Zeit.

Ich mache mir große Vorwürfe, ich habe ihm im prinzip ja geholfen, die Sachen zu verticken... irgendwie habe ich auch Angst um meinen Ex, weil er da wohl nicht so einfach wieder rauskommen wird. Mein Bruder sollte mal mit ihm was wegbringen, und da meinte mein Ex: Du musst hier parken, er darf dich nicht sehen und dein Kennzeichen auch nicht sonst bist du auch drin , hier kommt man nicht mehr raus.
Ich kenne keinen, der Drogen konsumiert, bis auf meinen Ex. Ich bin wirklich gegen Drogen und habe ihm immer gesagt, dass sobald er was mit Drogen anfängt ( vor unserer Beziehung hatte er schon gekifft und einige Tabletten ausprobiert), ich Schluss machen werde.
Ich fühle mich wie in einem ganz schlechten Film :( . Am Donnerstag hatte ich auf Grund dieser Informationen eine Art Nervenzusammenbruch, ich kann nicht mehr. Ich mache mir Vorwürfe, alle wussten es, keiner hat was gesagt, auch die Mutter von meinem Freund wusste es! Ich fühle mich von allen so hintergangen :(
Ich habe gemerkt, dass er viel verpeilt manchmal hat er auch so fast 20 stunden am Stück geschlafen, aber ich habe so oft auf Grund von Misstrauen sein Zimmer durchwühlt ( und das mach ich eigentlich nicht, weil sowas nicht meine Art ist), er schmiss vor einem Jahr seine Schule, er hat nur einen Hauptschulabschluss, keine Lust sich irgendwo zu bewerben.. Ich wollte IMMER verhindern, dass er so anstürzt.. aber die Chance, dass er erwischt wird beim Dealen sei sehr groß.. durch seine vielen Vorstrafen kommt er dann sicher ins Gefängnis, dann ist sein Leben ruiniert.
Ich hatte zwar oft Misstrauen, aber er hat mir immer versichert, dass er im Gegensatz zu manchen seiner Freunde, KEINE Drogen nimmt...Er hat mir sogar
ein total schlechtes Gewissen geredet, ob ich ihm nicht vertrauen würde und warum ich sowas von ihm denken würde.
Ich möchte nicht, dass er sein Leben so wegschmeißt.
Heute habe ich mit seiner Mutter telefoniert ( mit ihr habe ich mich immer sehr gut verstanden). Sie meinte, sie wäre nur noch am heulen und total fertig. Sie weiß nicht mehr, was sie machen soll. Er hat sein Konto sehr stark überzogen und lügt zu Hause nur noch. Sie meinte zu ihm, dass er zu seinem Vater ziehen soll, aber das will er nicht. Er hört nicht auf seine Familie, er hört auf niemanden. Seine Mutter weiß nur vom Kiffen, sie weiß nicht wie sehr er wirklich dadrinsteckt und dass er erpresst wird, sobald er diese "Jobs" nicht mehr macht.
Das hört sich alles so unglaublich und krass an, aber es ist wahr!!
Ich bin so am Ende, ich bin kurz vorm Abi und ich muss versuchen das alles so schnell wir möglich abzuschließen..
Was soll ich machen, ich hole morgen Abend meine Sachen ab ( das habe ich so mit der Mutter abgemacht), ich würde so gerne noch mit ihm reden und ihm sagen, dass er noch jung is und er nicht alles durch sowas hinschmeißen soll..

Aber ich empfinde eine richtige Wut ihm gegenüber.. er kifft seit einem Jahr mehrmals die Woche.. ich war so naiv, er sah wirklich manchmal fertig aus, aber was sollte ich machen, ich habe nie was gefunden in seinem Zimmer. Kurz vor unserer Trennung ist er in der Stadt umgekippt. Ich habe ihn auch da gefragt, ob er Drogen nimmt und ob er nicht für mich, für meine Eltern und für alle die Misstrauen haben einen Drogentest machen könnte. Er meinte, dass es alles kein Ding sei und er das für mich natürlich machen würde. Er meinte den einen Abend dass er solange beim Arzt sitzt und nach der Blutabnahme sicher fertig ist..
Er war nie beim Arzt und hat sich auch nie Blut abnehmen lassen, das weiß ich von seiner Mutter, sie möchte von ihm schon seit langem einen Bluttest!
Aber er weiß, dass dann auch seine härteren Drogen auffliegen würden..

Seine Mutter meinte am Tele, dass ich wen besseres verdient hab und ihr Sohn das nicht wert ist, obwohl er auch ihr Sohn ist. Sie liebt ihn als ihren Sohn nur sie weiß auch nicht mehr , was sie machen soll.

Ich komme mit all dem nicht klar, ich kann ihn doch nicht im Stich lassen, meine beste Freundin macht sich Sorgen, sie kannte alle Geschichte und auch sie hat es nicht gemerkt, meine anderen Freunde können das zum Teil alles nicht glauben, sie kannten meinen Freund kaum. Ich bin so fertig, ich kann ihn nicht sein leben versauen lassen :( ich wäre die einzige die was ihm helfen könnte auf mich hat er immer gehört. Er hat noch alle Bilder und Fotos in seinem Zimmer aufgestellt, seit 2 Wochen trinkt er jeden Tag und heult Abends immer, aber wie soll ich ihm helfen. Muss ich ihm helfen? Ich weiß nicht mehr weiter..

Eure Sophie

Danke imer voraus..

Anwort von Phine

Um Gottes Willen, sei froh dass du den Typen los bist!
Du willst doch eh keine beziehung mehr mit ihm, er hat dir nicht gut getan. Ihm hat eure Beziehung nichts bedeutet, sonst wäre er jetzt nicht so eiskalt.
das mit dem Kontakt halten würde ich echt lassen, tut dir doch eh nur mehr weh als gut.
Du willst ihn nicht im Stich lassen? Nachdem er dich belogen hat und so fies war? Alle, sogar seine eigene Mutter sagen, dass er dich nicht verdient hat. Dem stimme ich nur zu!
Vergiß diesen Scheißkerl! Versuche es! Du mußt über ihn hinweg kommen. Das geht am besten, wenn du dich ablenkst oder dich von Freunden ablenken läßt und den Kontakt vollständig abbrichst.
Dein Verstand sagt dir doch genau das gleiche: er versaut dein Leben. das sagen dir alle Freunde und das weißt du auch selbst. Nur leider sind deine gefühle größer. Du glaubst dass du für ihn verantwortlich bist und willst ihn aus dem Drogensumpf ziehen. Aber er würde dich da nur mit runter ziehen. Er will deine Hilfe nicht, du nervst ihn!
Bitte bitte hör auf deinen verstand und nicht auf deine gefühle, hör auf deine Familie und Freunde!