Problem von Anonym - 32 Jahre

Kurz nach der Trennung hat sie einen anderen geheiratet

hallo!
ich kann durchaus verstehen, dass ihr euch nicht gleichzeitig um all die problme kümmern könnt, die täglich bei euch eintrudeln! bitte versteht mich nicht falsch!
ich habe wirklich vollstes verständnis dafür und kann das nachvollziehen!
ihr macht einen tollen job, helft den leuten und bekommt keinen cent dafür!

ihr erwähnt jedoch eine ungefähre wartezeit von ca. 3 wochen!
ich habe euch ende januar geschrieben... um den 24. rum... ich denke, das sind bereits etwas mehr als drei wochen! mittlerweile geht es mir im grunde wieder schlechter als vorher... ich bin kein stück weiter...
darum noch einmal mein problem... hat sich ja auch in der zwischenzeit ein bisschen was ereeignet...

nach 2 1/2 Jahren beziehung hat meine Freundin letztes Jahr mit mir schluss gemacht. sie hatte jemand neues kennengelernt und meinte 2 tage später am telefon: "Ich liebe dich nicht mehr, ich muss jetzt zur arbeit, wir telefonieren heute abend."
dann hielt sie mich für ca. 10 stunden hin, bis ich endlich zu ihr zum reden kommen durfte.

das ganze passierte im august 2005 .

es folgte das übliche "du bist mein bester freund, und das soll auch so bleiben".
ich sah das damals genauso. ich bat schliesslich um kontaktsperre, bis ich mit mir und der sache wieder im reinen bin.

während dieser zeit (knapp ZWEI MONATE nach unserer trennung!!!) erfuhr ich, dass sie ihre neue liebe mittlerweile GEHEIRATET hatte!!! das bekam ich von einem freund in der woche erzählt, in der ich mich eigentlich wieder bei ihr melden wollte, weil ich dachte, mittlerweile mit der sache umgehen zu können.

war eine schwerwiegende fehleinschätzung!

sie hielt es nicht für nötig, mir dieses wichtige ereignis mitzuteilen, mit der begründung anderen gegenüber, "er (sprich ich) würde ja keinen kontakt wollen"!

dann habe ich mich erstmal nicht mehr bei ihr gemeldet, bis auf eine e-mail anfang januar, in der ich sie darum bat, doch bitte dafür zu sorgen, dass meine eltern von ihr das geld zurückbekommen, welches sie ihnen noch schuldet. darauf kam von ihr eine säuerliche mail zurück und ich hörte von anderen, dass sie meine mail "unpersönlich" fand. was soll man davon halten?
hat mich jedenfalls extrem in alte selbstvorwürfe zurückgeschmissen!! ob ich mich denn eigentlich IHR gegenüber richtig verhalte, etc.
ob ich das alles richtig einschätze, wie ich weiter zumachen habe, usw.

jedenfalls habe ich auf ihre letzte mail zum thema schulden nicht mehr reagiert, weil ich nicht verstand, dass sie sauer reagiert, wenn ich feststelle, dass sie 2 monate nichts überwiesen hat.

Anfang februar kam von ihr dann eine art ?entschuldigungsmail?
in der sie sich selbst als versagerin bezeichnete und dass sie ja in letzter zeit im zwischenmenschlichen bereich scheiße gewesen wäre und ich leider auch etwas davon abbekommen hätte.
sie hoffe, dass die tatsache, dass sie mir schreibt nicht noch alles schlimmer macht und sie entschuldigte sich noch mal.
sie habe mir etwas von dem geld überwiesen und würde jetzt erstmal in den urlaub fahren.

darauf wusste ich erstmal überhaupt nicht was ich sagen sollte.
ist das jetzt ein schritt in richtung freundschaft?
warum so spät? keinerlei erwähnung einer hochzeit.
ich habe auch ETWAS abbekommen?
will ich solch eine freundschaft mit jemanden, der mich so behandeln kann?

dann stand ihr geburtstag an. Ich habe sehr mit mir gekämpft ob ich zum einen auf ihre mail reagiere und/oder zum geburtstag gratuliere... ich habe weder das eine noch das andere getan.
ihr geburtstag war nach der trennung einer der schlimmsten tage meines lebens für mich. ich war echt am ende. bin aber stark geblieben und habe mich nicht gemeldet.

jetzt weiss ich nicht, ob das alles so richtig war.

anfang juni wird sie deutschland verlassen und zurück nach in ihr heimatland, wahrscheinlich mit ihrem ehemann zusammen, der aus norwegen stammt. Ich habe natürlich keine ahnung wie der stand bei den beiden mittlerweile ist.
soweit ich informiert bin, wissen jedoch ihre eltern auch noch immer nicht, dass ihre tochter mittlerweile verheiratet ist.

ich weiß einfach nicht, ob ich mich bei ihr melden kann/will/soll... was auch immer.

ich bin total am ende und auch was die liebe im allgemeinen angeht extrem verbittert.
ich meine, eine woche nach unserer trennung sprach sie schon mir gegenüber von einer eventuellen heirat mit ihm!!! und bat MICH deswegen sogar um rat!!! sie hat mir in einer tour von ihm vorgeschwärmt... als ob ich ihr bestätigen sollte, dass es die richtige entscheidung war und sie ein tolles paar abgeben würden.

dadurch kam ich mir natürlich erstmal extrem wertlos vor.
sie hat mir früher immer und immer wieder gesagt hat,
wie wichtig ich ihr bin.
und aufeinmall soll ich nur noch der gute, liebe freund sein, und ihr mit rat und tat zu seite stehen!

ich habe mich mein ganzen leben lang schon schwer mit der liebe getan und sehr lange gebraucht jemanden zu finden der dazu bereit ist, mich zurücklieben.

sie war meine allererste Beziehung überhaupt.
vor ihr hatte ich keinerlei erfahrung.
sie hatte vor mir 4 oder 5 freunde, mit denen die beziehungen aber nie 1 Jahr überlebt haben.
sie ist 8 jahre jünger als ich.

ich tue mich jedenfalls nach wie vor sehr schwer mit der ganzen sache und mit mir selbst dabei!

soweit erstmal.
ich danke euch ein weiteres mal!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Danke, dass Du unsere Arbeit so achtest. Die Mails, die uns erreichen werden immer mehr und wir können einfach nicht mehr alles schaffen. Leider. Und es kommt vor, dass wir einfach löschen müssen, um nicht zu sehr zurückzufallen. Im Allgemeinem löschen wir, was wir schon x-mal beantwortet haben, was unverständlich ist oder auch übersäht mit Tippfehlern, so dass es kaum noch lesbar ist. Warum Deine erste Mail dem Löschteufel zum Opfer fiel, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es freut mich aber, dass Du noch einmal geschrieben hast und nicht voller Wut auf uns bist :-)

Es ist ein harter Brocken, den Du da schlucken musst. Ihre plötzliche Heirat muss ein ziemlicher Schock für Dich gewesen sein und das Gefühl, dass sie damit eure Beziehung ein Stück wertlos macht, bedrückend sein. Ich habe keinen wirklichen Tipp, wie Du damit leichter fertig wirst. Wie so oft wird es die Zeit sein, die die Wunden heilt.

Ihr wolltet eine Freundschaft führen. Meiner Meinung nach kann man das nur dann, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Deine Liebe ist / war noch vorhanden. Und so lange das so ist, wird Dich ihr Verhalten oft verletzen und Du selbst auch ein wenig zurückschlagen wollen. Du kannst ihr kaum wie der gute Freund begegnen, wenn Du Dir eigentlich etwas anderes wünschst. Und jede Aussage von ihr, jede Mail wird auf der Goldwaage landen.

Habt ihr es mal mit einem wirklich offenem Gespräch versucht? Weiß sie, wie sehr es Dich verletzt hat, dass sie so heimlich geheiratet hat? Und das so schnell nach eurer Trennung? Sie hat sich von Dir beraten lassen, wollte Zustimmung usw. Hast Du ihr mal gesagt, dass Du Dich damit überfordert fühlst und Du ihr keine Ratschläge für ein Leben mit einem anderen Mann geben kannst und möchtest? Wenn ihr zwei eine Freundschaft führen möchtet, dann solltet ihr auch ehrlich zu einander sein.

Der Weg dorthin wird sehr holprig sein, weil wohl auf beiden Seiten tiefe Verletzungen sind. Wagt euch an diese Themen; nur so könnt ihr es schaffen. Allerdings weiß ich nicht, wie weh Dir der Kontakt noch tut, wie Deine Gefühle heute wirklich aussehen. Wenn Du noch Zeit brauchst, dann nimm sie Dir. Du musst Dich nicht selbst quälen.

Versuche Dich abzulenken, unternimm viel mit Freunden. Frage Dich selbst, ob Du den Kontakt zu ihn wirklich halten möchtest. Diese Entscheidung wird Dir niemand abnehmen.

Alles Gute!