Problem von Anonym - 18 Jahre

Ausbildung beim Vater? nein,danke!

Hallo! Hab irgendwie das Gefühl, dass mich keiner versteht! Wir sind zusammen drei Kinder. Der kleine 16j. (Schüler), ich 18j. und der Älteste mit 19j( Auszubildener). Die Jungs wohnen in Frankfurt und ich bei meiner Mutter in der nähe von Münster. Nach meinem Realschulabschluß 2003 ging ich ins Ausland um Englischkenntisse zu verbessern.Am liebsten würde ich mein Abi jetzt nach holen, danach bei der Polizei bewerben! Meine Familie und ein paar Freunde sind total dagegen. Es heißt nur immer, mach doch eine Ausbildung bei deinem Vater! Da du die Tochter bist, brauchst du gar kein Abi. Dann wirst du in ein paar Jahren die Firma übernehmen! daran. Mein Vater verspricht mir das Schönste und das Tollste! Hab aber keine Interesse

Anwort von Steffi

Dann hast Du Deinen Entschluß schon gefasst.
Du mußt das tun, was Du für richtig hälst. Du möchtest Dein Abi nachmachen, dann tu das auch. Auch das Ziel, Dich dann bei der Polizei zu bewerben laß nicht außer Acht, denn wenn Du wirklich kein Interesse an der Firma Deines Vaters hast, dann solltest Du das auch nícht in Betracht ziehen.
Denn Du wirst irgendwann nach Jahren auf Dein Leben runtersehen und Dir immer wieder die Frage stellen, warum habe ich das so gemacht und mich in diese Fußstapfen drängen lassen, obwohl ich nicht wollte. Und wie wäre alles gewesen, wenn ich das wirklich durchgezogen hätte, was ich für mich erreichen wollte.
Sprich nochmal in aller Ruhe mit Deiner Mutter und mach ihr klar, daß Du doch Deine Ziele verwirklichen mußt und bitte sie um ihre Unterstützung. Wenn sie merkt, daß es Dir wirklich ernst ist damit, dann wird sie bestimmt ein Einsehen haben.
Es ist Dein Leben, mach das Beste draus. Und Du scheinst genau zu wissen, was das Beste ist, Hut ab!
Alles Gute

Steffi