Problem von Anonym - 20 Jahre

zwangsgedanken

Hallo, ich habe ein großes Problem und weiss nicht, ob man mir helfen kann.Für einige klingt das vielleicht lächerlich aber mich belastet es sehr.Seit einigen Wochen habe ich Zwangsgedanken, die immer wieder kehren.ich habe eine glückliche beziehung mit meinem freund, ich bin mit ihm 10 monate zusammen.ich liebe ihn wichtig..am anfang unserer beziehung hab ich ihn angelogen und ihn ihn nicht erzählt , dass ich mit anderen ungs was hatte, also kein sex sondern nähergekommen bin..nach 8 monaten hab ich plötzlich einen anfall bekommen und meine gedanken mussten raus..dieses gefühl , dass mich überkaum war so schrecklich, ich habe heulkrämpfe bekommen.Mein Freund ist sehr eifersüchtig und vertraut einer person sehr schwer.aus angst er könnte mich verlassen, hab ich ihm das nicht erzählt.Bis zu dem besagten tag vor 1 1/2 monaten.Ich hab ihm teilweise die wahrheit erzählt.dann die näcshten woche bin ich immer mehr mit der wahrheit rausgerükt.und aller erzählt.Jetzt hab ich sogar ein schlechtes gewissen und bekomme heulkrämpfe, wenn ich ihm bestimmte gedanken nicht erzähle.ich denke schon wie er..wenn ich etwas tue denke ich gleichzeitig, dass mein freund auf mich böse waäre wenn ich dies tue..er ist sehr eifersüchtig und langsam rede ich mir ein, dass es meine schuld ist, wenn jungs mich angucken, weil ich denke, dass sie mich angucken, weil ich sie anmache..Dabei liebe ich nur meinen freund..aber diese gedanken machen mich verrückt..ich kann nicht mehr...bitte erlöst mich von diesen zwangsgedanken..Muss mein Freund alle svon mir wissen?bitte helft mir...

Anwort von Verena

Hallo!

Dein Freund muss definitiv nicht alles von dir wissen, selbst wenn er unter einer extremen Eifersucht leidet. Und um ehrlich zu sein sehe ich es auch nicht als problematisch an, dass du vor (?) eurer Beziehung auch Kontakte zu anderen Jungs hattest - du sagt selbst, dass du noch nicht einmal mit ihnen geschlafen hast. Frag deinen Freund bitte mal, was er eigentlich erwartet. Du hast ihn nie betrogen, mach dir das bitte klar. Was meinst du wie viele Mädchen in deinem Alter schon vorher mal einen Freund hatten. Es ist doch keine Schande.
Und noch etwas: Wenn dich ein Mann sexuell attraktiv findet und auf der Straße anschaut, dann kannst du am wenigsten dafür und es ist absolut unproblematisch solange du deinen Freund nicht betrügst. Erzähl ihm deinen Kummer und mach ihm klar, wie sehr du ihn liebst. Befrei dich von diesem schlechten Gewissen, denn wenn du es so dramatisierst und ihm etwas von Reue bzgl. flüchtiger Beziehungen (in denen es noch nicht einmal zum Geschlechtsverkehr gekommen ist) sagst, kommt er womöglich noch stärker ins Misstrauen.
Beruhige dich also: Du hast nichts getan was eure Beziehung hätte gefährden können.

Alles Gute,

Verena