Problem von Anonym - 18 Jahre

Abi ? und dann?!

Liebes Kummerkasten-Team!

Ich weiß einfach nicht weiter: Ich mache gerade mein Abitur und habe keine Ahnung, was ich danach machen soll!! Ich bin die einzelnen Berufe schon so oft durchgegangen und ich finde einfach keinen, den ich mir für mich vorstellen kann!!! Theoretisch stehen mir so viele Möglichkeiten offen, aber wie soll ich nur herausfinden, was das Richtige für mich ist?!
Ich weiß nur, dass ich in meinem Beruf mit nicht-oberflächlichen Menschen zusammen sein will und etwas Sinnvolles tun möchte?aber das sagt irgendwie alles und nichts oder?!
Auch die Berufsberatung konnte mir nicht viel weiterhelfen, habt Ihr vielleicht einen Rat für mich?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

so wie dir geht es vielen nach dem Abitur, sie stehen erst einmal ratlos da, weil es eben so viele Möglichkeiten gibt. Wenn du etwas "Sinnvolles" machen willst, dann wäre es wohl das Beste, in den sozialen Bereich einzusteigen, doch vorher solltest du dir darüber im Klaren sein, wo deine Interessen und Stärken liegen. Bist du eher mathematisch, sprachlich oder künstlerisch begabt? Welche Fächer haben dir immer besonders Spaß gemacht? So kannst du dann eine kleine Vorauswahl treffen und gewisse Gebiete ausschließen. Schreib dir dann drei Berufe auf, die dich am meisten interessieren würden und versuch dann je ein Praktikum zu bekommen. Durch Praktika findest du am besten heraus, was dir liegt und welches Berufsfeld das Richtige für dich wäre. Hast du erst einmal in einen Bereich "hereingeschnuppert", dann kannst du dich immer noch umorientieren falls es doch nicht so passen sollte.
Liebe Grüsse und viel Glück!