Problem von Anonym - 19 Jahre

Schmerzen beim Sex

Hallo!
Ich bin jetzt mit meinem Freund fast 3 Jahre zusammen. Wir lieben uns, jedoch gibt es ein Problem. Wir haben keinen Sex mehr. Ich hatte von Anfang an Schmerzen beim Sex, solche Schmerzen, dass wir oft währenddessen abbrechen mussten oder ich einfach ins Kopfkissen beißen musste. Mein Freund hat schon vieles versucht um mich zu entspannen und es "schön" für mich zu machen, doch es funktionierte einfach nicht. Irgendwann wollte ich nicht mehr mit meinem Freund schlafen, ich hatte eine solche Angst und Abneigung. Natürlich belastete dieses Problem unsere Beziehung extrem. Wir sprachen sehr oft darüber und dann machte ich den Vorschlag, zu einem Psychologen zu gehen, um mich beraten zu lassen, denn mein Frauenarzt meinte immer nur, dass ich körperlich föllig in Ordnung sei, es vielen Frauen so geht, und ich mich einfach entspannen sollte, denn es ist "nur" etwas psychisches! Darauf hin verstand und akzeptierte mein Freund, dass ich nicht mit ihm schlafen möchte, bis ich mit jem. darüber gesprochen habe, der mir hilft. Jedoch wartet mein Freund mitlerweile schon seit 1-2 Jahren darauf, dass ich mir hilfe suche, doch es fällt mir so schwer. Werde ich nichts an der Situation ändern, wird er mich verlassen, dieses Ultimatum stellte er mir vor ca. 2 Wochen.
Ich bin sehr frustriert. Ich würde so gerne wissen, wieso ich diese Schmerzen habe und endlich damit beginnen den Sex zu genießen!!
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! mfg!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du es mal mit Entspannungsübungen versucht? Ganz bewusst lernen, wie man sich und seinen Körper ein Stück fallen lässt? Autogenes Training? Yoga? Vielleicht würde Dir so ein Kurs schon weiterhelfen.

Du möchtest etwas verändern und Dein Freund wünscht es sich auch sehnlichst. Überwinde Dich. Fang an, an Dir zu arbeiten und Dich zu ergründen. Ich kann Dir nicht sagen, woher die Angst und die Anspannung kommt. Ich kenne Dich nicht. Du kannst z.B. mit Deinem Gynäkologen sprechen und ihm sagen, dass Du es ohne Hilfe offensichtlich nicht schaffst, Dich zu entspannen, dass Du fachliche Hilfe in Anspruch nehmen möchtest. Er kann Schritte einleiten und den Stein ins Rollen bringen oder Dir zumindest sagen, an wen Du Dich wenden kannst.

Alles Gute!