Problem von Mutter - 45 Jahre

Auslandsschule

Hallo,
meine Tochter, 16, beendet im Sommer die Realschule und möchte danach
ins Ausland, sprich Italien, an eine Sprachschule gehen. Bis dahin wird
sie 17 sein. Ich finde diese Sache eigentlich gut, nur kann man meinen
Mann nicht groß damit begeistern. Er meint, wenn sie unbedingt diese
Sprache lernen will, kann sie dies auch hier in unserer Stadt an einer
Sprachschule machen. Ich denke aber mal, so ein Auslandsaufenthalt ist
doch wesentlich besser, um eine Sprache zu erlernen. Und wenn es um
das Problem geht, sie soll nicht alleine ins Ausland gehen, na dieses Problem
könnte ich wirklich lösen, indem ich mitgehe, das ganze wäre ca. für 3 Monate.
Ist mir auch klar, dass dies nicht ganz so billig ist, aber für die Kinder sollte
man doch eigentlich fast alles versuchen, denke ich mal oder ist das etwas
übertrieben von mir?
Schöne Grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich finde es toll, dass du deine Tochter begleiten willst. Und ich finde es auch toll, dass deine Tochter sowas machen will. Du hast recht, nur in diesem Land selbst kann sie die Sprache so richtig lernen. Und es geht ja dabei auch nicht nur um die Sprache. Da sind jede Menge Erfahrungen, die sie bei so einem Auslandsaufenthalt machen kann.

Versuch doch noch mal mit deinem Mann zu reden. Und vielleicht wäre es auch besser, wenn du deine Tochter diesen Schritt allein machen lässt?! Du sagt, es sind nur 3 Monate. Und deine Tochter ist 16 und sicher verständig und vernünftig genug, um allein zurecht zu kommen. Irgendwann muss man eben als Eltern auch mal loslassen können. Vertrau deinem Kind. Sie wird das schon allein schaffen.

Liebe Grüße