Problem von Anonym - 38 Jahre

Habe die Liebe meines Lebens verlassen...

und das ist nun aber schon im kommenden August 4 Jahre her!
Ich war zu der Zeit mit Michael bereits fast 8 Jahre zusammen und seit einem Jahr verheiratet. Wir hatten uns gerade ein Haus gekauft, als ich dann während der Renovierungsarbeiten auf die fixe Idee kam, nach einem Traum, den Mann, von dem ich geträumt hatte, ausfindig zu machen. Der Mann war damals als Kind meine Sandkastenliebe. Michael hatte ich mit 14 im Urlaub kennen- und liebengelernt. Wir waren immer irgendwie im Kontakt, hatten uns nie vergessen, bis wir eines Tages den Weg zueinander fanden. Ich habe Michael abgöttisch geliebt, die ganzen Jahre über. Ich hatte immer höllische Angst, dass ihm was passiert. Wir hatten uns so sehr ein Kind gewünscht, es hat aber trotz ärztlicher Hilfe nicht geklappt. Aber ich habe ihn immer geliebt! Doch irgendetwas fehlte mir, oder uns, wir stritten uns oft, gerade während der Renovierungsphase. Ich machte also den Mann, von dem ich geträumt hatte, ausfindig und verliebte mich am Telefon in ihn. Endlich jemand,der mir zuhörte, dem ich mein Herz ausschütten konnte. Mein Bauch kribbelte und ich wusste, ich würde einen großen Fehler begehen, wenn ich mich mit ihm treffen würde. Ich wartete förmlich darauf, von Michael bei einem meiner Telefonate erwischt zu werden. Und so kam es auch. Am Tag des Erwischens, am 11. AUgust 2002 machte ich mit der Liebe meines Lebens Schluss, ohne zu wissen, was ich mir selber antat! Die ersten Wochen lebte ich wie in Trance, hatte Schmetterlinge im Bauch und den schönsten Sex seit Jahren. Und zack wurde ich schwanger! Schon vorher bei dem ersten Weihnachstfest ohne Michael wurde mir bewusst, dass ich einen Fehler begangen hatte. Doch auch Michael hatte sich bereits wieder verliebt.
Ich habe jetzt eine zweieinhalbjährige Tochter mit Ole und bin wieder im 6. Monat schwanger. Ich schlafe mit Ole nicht mehr, seit ich schwanger bin und zwei Wochen vor der SChwangerschaft hätte ich beinahe Ole verlassen. Ich liebe ihn nicht, er ist aber ein sehr guter Vater und trotz meines Liebesentzugs immer fair zu mir! Aber ich liebe ihn nicht! Ich habe Michael selbst nach nunmehr fast 4 Jahren noch immer nicht vergessen können und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke! Wir haben so gut wie keinen Kontakt, denn er hat auch sehr lange gebraucht, um über das alles hinwegzukommen. Ich weiß dass ich ihn wohl nie mehr zurückbekomme, aber ich leide so sehr! Am Tag lasse ich mir nichts anmerken, doch nachts und wenn ich alleine bin, denke ich nur an ihn und bin sehr viel am Weinen! Ich bin von Ole leider finanziell abhängig und weiß auch nicht, ob ich in meinem jetzigen Zustand eine Trennung aushalten könnte. Ich bin froh, wenn er lange arbeiten muss, weil ich ihm nichts vormachen muss. ich habe ihm in den fast 4 Jahren unseres Zusammensein kein einziges Mal sagen können, dass ich ihn liebe. Ich habe erst zwei Mal über die Lippen gebracht, dass ich ihn lieb habe! Ständig sage ich es meiner Tochter und ich glaube, auch er würde es gerne hören! Ich hab ihn aber nur gern und schätze ihn als Menschen. Aber mein Herz habe ich mit 14 an Michael vergeben und dieses Loch, was ich mir selbst gebohrt habe, wird wohl nie wieder gefüllt werden. Ich weiß manchmal nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe noch nie mit Ole darüber gesprochen und wüsste auch nicht, wie ich all den Mut zusammennehmen sollte. Ich würde schon wieder jemanden das Herz so sehr brechen. Ich kann das nicht! Aber soll ich mein Leben lang mit einem Menschen zusammenbleiben, den ich nicht liebe? Ich möchte mal wieder jemanden außer meiner Tochter in den Arm nehmen und Liebe verspüren. Wenn Ole mich, was auch nur selten passiert, mal in den Arm nimmt, verspüre ich nicht mehr, als wenn mich eine Kollegin umarmt. ich könnte mir sogar vorstellen, mit Ole unserer Kinder zuliebe eine WG zu führen. Aber das wird er nie könnnen und da erwarte ich wohl auch zu viel! Es ist alles so scheiße!

Was soll ich nur machen! Wie bekomme ich Michael aus meinem Herzen? Er hat übrigens immer noch seine Freundin von damals und auch seit 10 Monaten einen Sohn mit ihr! ich habe anfangs oft probiert, mit ihm noch Kontakt zu halten udn mit ihm zu reden, aber er war immer nur verletzt und wollte keinen Kontakt zu mir! Im Dezember 2005 hat er mich einmal angerufen, weil er noch was wegen des Hauses wissen musste und hat mir daraufhin drei Fotos seines Sohnes geschickt! Ich möchte mal wieder so gerne mit ihm reden, was bei dem Telefonat auch ganz toll war! Oh scheiße, ich liebe ihn immer noch, nach sooooo langer Zeit! Mein Verstand sagt mir, dass ich ihn in Ruhe lassen soll aber mein Herz sagt das komplette Gegenteil! Niemand kennt ihn besser als ich...

Bitte helft mir doch

Liebe Grüße
eine schon wieder heulende
TiniWini

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, es ist oft schwierig Herz und Verstand in Einklang zu bringen. Auch ich habe schon sehr oft diese Erfahrung machen müssen. Meistens oder oft hat dann der Verstand gesiegt und ich habe keine meiner Entscheidungen bereut.
Du hast in der Zeit mit Michael an Deine Ex-Liebe zurückgedacht und vermisst, was Du damals (in der Vergangenheit) mit ihm erlebt hast. Heute mußt Du feststellen, dass es nicht mehr das ist, was es früher einmal war. Logisch, denn man kann die Zeit nicht zurückdrehen und Augenblicke nicht wieder nach vorne holen oder wieder durchleben. Jetzt stellst Du fest, dass es umgekehrt ist. Du erinnerst Dich an die schöne Zeit mit Deinem Mann und sehnst Dich vielleicht danach. Mit Ole ist vielleicht der Alltag, der Dich jetzt eingeholt hat, wie damals mit Michael. Die Schmetterlinge schlafen oder ruhen und sind nicht mehr so aufgewühlt, wie sie damals einmal waren. Denkst Du nicht auch, selbst wenn Du auf Michael wieder zugehen würdest, dass es wieder so kommen kann? Meine Befürchtungen wären schon da, dass es wieder so kommen könnte. Du kannst die Vergangenheit nicht wieder hervorholen und es noch einmal durchleben. Du solltest lernen nach vorn zu schauen und in der Gegenwart und mit der Zukunft zu leben. Versuche zu lieben, was Du hast, was Du bist und was noch vor Dir liegt. Du sollst glücklich sein In erster Linie Du und dann ggf mit den Menschen um Dich herum. Du hast jetzt ein bezauberndes Kind und das zweite ist unterwegs. Vor Dir und Deiner Familie liegt oder können noch so viele schöne Tage liegen, die Du in der Hand hast.
Du bist mit Ole zusammen und sagst, dass Dein Herz aber gar nicht richtig frei ist für ihn. Ich denke schon. Ich denke auch, dass Du mit Ole einen tollen Mann gefunden hast und ihr eine tolle kleine Familie habt. Was Du mit Michael erlebt hast, die schöne Zeit und Stunden, sie liegen hinter Dir und Du solltest sie auch in schöner Erinnerung behalten. Diese schönen Erlebnisse und Momente sollten Dich jedoch nicht traurig stimmen. Du solltest dankbar sein, dass Du es erleben durftest. Betrachte es nicht als Fehler, dass Du ihn damals verlassen hast, sondern versuche es vielmehr als Kapitel zu betrachten, welches Du damals abgeschlossen hast, weil Du damals davon überzeugt warst, dass es der richtige Weg ist. Wofür es auch immer gut war, damals war es für Dich die richtige Entscheidung. Zieh Dir keine Schuldgefühle an bzw. gib sie Dir nicht.
Ein Beispiel: ich habe heute einen Job. Ich habe diesen Job bzw. damals die Ausbildung gewählt, weil ich es damals für den richtigen Weg gehalten hatte und fest davon überzeugt war, dass es die richtige Berufswahl ist. Heute denke ich anders. Heute bin ich alleinerziehend und mein Job ist schlecht bezahlt. In einem anderen Job würde ich für die gleiche Stundenzahl mehr verdienen und wir hätten es leichter über die Runden zu kommen. Heute denke ich anders und wünsche mir oft, dass ich das Wissen von heute schon damals gehabt hätte. Hatte ich aber nicht und deswegen war die Entscheidung damals für mich die richtige und ich habe mich gut gefühlt. Ich würde wie ein Mauerblümchen rumsitzen, wenn ich mir heute dafür die Schuld geben würde nicht mehr über andere Berufe gewusst zu haben. Will ich aber nicht, denn ich will glücklich sein und mache aus dem, was ich habe, das Beste um glücklich zu sein. Für mich und für meine Kinder. Positiv denken und daraus Kraft schöpfen.
Natürlich hast Du Michael noch im Herzen und Du erinnerst Dich an das Gefühl, welches Du einmal für ihn gehabt hast oder noch ein wenig davon da ist. Das ist auch nicht schlimm und auch nicht verboten und Du brauchst Dich mit diesem Gefühl auch nicht zu verstecken. Es war damals die richtige Entscheidung. Heute hast Du ein Kind, erwartest das zweite und Du hast einen Job der Dich ausfüllt. Versuche nicht an das zu denken, was Du nicht hast, sondern versuche vielmehr zu beoachten, was Du hast und es zu genießen.
Michael geht heute seinen Weg. So, wie Du auch. Er ist glücklich und Du solltest glücklich sein.
Wenn es Dir hilft einen Abschluß für die Sache vom Herzen her zu finden, dann schreibe ihm diese Gedanken vielleicht auf, damit Du weißt, dass er es erfährt und vielleicht geht es Dir dann besser. Du solltest keine Mauer um Dich aufbauen und Ole damit abdrängen. Er wird spüren, wenn Du Dich verschließt und verkriechst. Er wird spüren, wenn Di ihn an Deinem Leben nicht teilhaben lassen kannst. Wenn Du etwas für ihn empfindest und doch auch Gefühle für ihn da sind, dann tu ihm nicht weh, indem Du Dich auf diesem Wege von ihm abwendest. Dann sprich lieber mit ihm über das, was in Dir vorgeht. Es wäre hart, aber es wäre fair. Denke noch einmal darüber nach, was Du willst und welches ein Weg wäre um Ruhe ins Herz zu bekommen. Wichtig ist, dass auch Du Dich akzeptieren kannst, wie Du bist und was Du machst, denn nur wer sich selber akzeptieren und lieben kann, der kann auch von anderen geliebt werden, denn sonst können sie Dich nicht finden und auch nicht glücklich machen.
Vergiss nie, es geht nach vorn und nicht zurück.

Lieben Gruß