Problem von Jasmin - 23 Jahre

allein

Hallo Kuka-Team,

Es geht darum, dass ich mich sehr einsam fühle. Einsam und allein. Ich bin kein besonders fröhlicher, lauter Mensch und quelle nicht gerade über vor Selbstbewusstsein. Zudem bin ich, leider, auch sehr zickig und wohl einfach nicht der Typ mit dem andere klar kommen. Am Anfang geht es ja noch, doch irgendwann bin ich dann wieder allein. So wie jetzt. Meine Kolleginnen, vor Allem die in meinem Alter, schließen mich aus, wollen mich nicht dabei haben und machen gemeinsam Front gegen mich. Nicht, dass sie mich mobben, nein, aber sie lassen es jeden in unserer Firma merken, dass ich nicht bei ihnen dazu gehöre. Und die anderen sind ja alle schon viel älter und haben auch schon feste Gruppen gebildet.
Und im privaten ist es auch so. Ich bin einfach nicht so toll und lustig, wie ich gerne wäre und es fällt mir von Tag zu Tag schwerer, so etwas meinem Freund vor zu spielen. Er selber ist der super beliebte, extrovertierte Typ, kommt mit jedem klar, kennt jeden. Ich habe irgendwie Angst, dass ich ihm eines Tages peinlich sein könnte. Ich weiß, wenn er sich wegen so etwas von mir trennen würde, wäre es nicht die große Liebe, doch ich weiß, dass steter Tropfen den Stein höhlt, gerade wenn der Alltag Einzug gehalten hat.
Ich gebe mir soviel Mühe, so zu sein, wie mich andere haben wollen, doch irgendwie schaffe ich es nicht. Habt ihr da nicht ein paar Tipps für mich? Ich bin in letzter Zeit so down und deprimiert, dass ich morgens lieber gar nicht aufstehen möchte.

Es wäre prima, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße, Jasmin

Anwort von Sabine

Hallo Jasmin!

Es klingt für mich in Deiner Mail gar nicht danach, dass Du allein bist. Ich frage mich vielmehr woher es kommt, dass Du so denkst und fühlst. Du hast einen Freund, einen Job und "eigentlich" nette Arbeitkollegen. Was ist es, was Dich so erdrückt, dass Du Dich so verhälst. Für mich klingt es in Deiner Mail vielmehr danach, als wenn Dich irgendwas bedrückt und Du dewegen vielleicht so unzufrieden bist. Jeder hat ein Recht darauf glücklich zu sein und irgendwie versucht doch jeder einen Weg im Leben einzuschlagen und Dinge zu tun, damit man glücklich ist. Der eine gönnt sich was und der andere unternimmt halt Dinge, die einen glücklich machen. Soviele unterschiedliche Charakteren. Wo liegt Deiner? Was brauchst Du? Hast Du darüber schon einmal nachgedacht? Die einen sind glücklich,wenn sie anderen eine Freude machen können und andere sind glücklich, wenn sie sich selber was Gutes tun können. Doch, wie bist Du? Ich kann Dir diese Frage nicht beantworten, aber ich bin mir sicher, wenn Du Deinen Weg gefunden hast, wie Du glücklich sein kannst, dann strahlst Du es auch aus und die anderen haben eine Chance besser an Dich heranzukommen. Sie wagen es ja, aber nach geraumer Zeit - wie Du es beschreibst - blocken sie wieder ab. Ist es denn wirklich so? Sind es die anderen? Oder bist Du es gar selber die sich abwendet, weil sie vielleicht Angst vor irgendwas hat. Vielleicht Angst davor verletzt zu werden? Ich weiß es nicht Jasmin, aber vielleicht versuchst Du erst einmal herauszufinden, was es ist, was Dich glücklich machen kann. Im Job, in der Beziehung und sonst im Alltag.
Denke einmal darüber nach.

Lieben Gruß