Problem von Anonym - 21 Jahre

Übergewicht und Lustlosigkeit

Hallo!
Also ich habe da so ein kleines Problem mit meinem Gewicht. Aber ich fang am besten ganz vorne an.
Vor etwa 4 Jahren habe ich 61,5kg bei einer Körpergröße von 1,62m gewogen. Dann bin ich arbeitslos geworden und habe in nem 3/4 Jahr 20Kg zugenommen und dann bin ich schwanger geworden. 2 Tage vor der Geburt habe ich 92 kg gewogen... soweit war auch alles io aber dann habe ich immer weiter zugenommen! Und es wird immer mehr anstelle von weniger ich habe es mit Weight Watchers versucht, Tabletten, Tabletten vom Arzt und und und...
Ich glaube das Problem ist das ich einfach zu viel esse vorallem aus langerweile. Im Moment wiege ich 106 kg! Ich fühl mich nicht wohl und habe auch ständig keine Lust. Ich kann mich zu gar nichts mehr aufraffen.
Ich brauch dringend HILFE! Ich werde mal versuchen die nächsten Tage gar nichts zu essen bis ich meine 60 kg wieder habe.. aber ich glaube das wird sehr schwer und vor allem was kann ich dann machen um den Jojo effekt auszuhebeln?
Ich hoffe hier kann mir irgendjemand ein paar gute ratschläge geben...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Natürlich musst du dringend etwas tun. Aber vermeide auf jeden Fall radikale Hungerkuren, denn damit wird der Jojo-Effekt regelrecht gefördert.

Du musst deine gesamte Ernährung und dein Leben umstellen. Der Magen muss sich erst an weniger Essen gewöhnen. Also auf keinen Fall nichts essen. Gewöhne dir an, vernünftig zu essen. Das klingt zwar alles ziemlich abgedroschen, aber es ist nun mal der einzig richtige Weg, zu deiner alten Figur zurückzufinden. Da helfen keine Wunderpillen und Hungerkuren. Das einzige, was hilft ist gesunde Ernährung. Viel Obst und Gemüse, wenig Fett, viel ballaststoffreiche Kohlenhydrate.

Und dazu: viel Bewegung!! Das ist ganz ganz wichtig. Wenn du oft aus Langerweile isst, dann lenkt dich die Bewegung sogar noch ab. Aber aufraffen musst du dich natürlich dazu schon. Aber es wird ir helfen!! Es wird hart sein, da will ich dir nichts vormachen. Schaff dir ein Paar gute Laufschuhe an, wenn du sie nicht schon hast. Und dann beginne ganz langsam.

Am besten eignet sich Walking oder leichtes Jogging zum Abnehmen. Mit viel Bewegung und Laufen wirst du automatisch weniger und bewusster essen. Jede Krankenkasse hat dazu kostenlose Broschüren, wo genau drin steht, wie das richtige Laufen/ Walken gemacht wird. Denn man kann dabei auch vieles falsch machen. Deshalb sind gute Schuhe auch sehr wichtig. Also langsam beginnen und zwischendurch immer kleine Pausen machen. Und achte genau darauf, dass dein Puls nicht über 130 Schläge pro Minute steigt, denn sonst kann es schnell passieren, dass du zusammenklappst. Das kann sehr schnell gehen, gerade wenn man übergewichtig ist. Und außerdem bringt ein hoher Puls auch gar nicht den Abnehmeffekt. Das schafft nur der Ausdauerpuls von ca. 130 Schlägen. Wichtig ist, dass du dich anfangs nicht überforderst, sondern dass du ausdauernd bleibst und JEDEN TAG läufst. Gewöhne dir Laufzeiten an, z.B. morgens vor dem Frühstück, nach dem Mittagessen usw. Unten füge ich noch einen Link an.

Wie gesagt, das Laufen macht es dir auch leichter, weniger zu essen. Und noch eins ist wichtig: NICHT WARTEN, SONDERN EINFACH LOSLEGEN!!!

Viel Erfolg!
http://www.laufspass.com/nordicwalking.htm