Problem von Natsch - 18 Jahre

Fauler Kiffer - Freund

Mein Freund (23) und ich sind vor 2 Monaten zusammengezogen, aber langsam frage ich mich, ob die Idee wirklich so gut war.
Er kifft ziemlich viel, meistens 1 Gramm am Tag, und das nervt. Ich tu es zwar auch, aber wesentlich kontrollierter.
Er verschläft deswegen morgens oft, hilft nicht im Haushalt und ist oft total genervt von mir, weil ich, die "böse" Freundin, ihm seinen Spaß verderben will.
Mir macht der Konsum an sich nichts aus, nur fühle ich mich langsam wie das Zimmermädchen oder die Putzfrau, weil ich ihm dauernd hinterher räumen muss. Ich weis, kiffen macht faul, aber ich regel doch trotzdem alles, obwohl ich kiffe.
Ich weis einfach nicht genau, wie ich mit ihm reden muss, damit er endlich mal begreift, dass das ein ernstes Problem ist. Denn er belächelt dieses Thema immer nur und sagt ich soll nicht rumzicken.
In allen anderen Bereichen läuft es super, hoffentlich auch bald in diesem.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn man frisch zusammengezogen ist, kommen oft unerwartete Probleme auf einen zu. Es ist einfach etwas anderes, ob man sich nur sieht, wenn man es auch möchte und wenn einer immer der Besuch ist. Plötzlich muss man als Team den Alltag schmeißen. Vor Deinem Problem stand ich auch. Jedenfalls vor einem Teil davon.

Man muss es den Männern eindringlich sagen und klarmachen. Wenn nötig, dann eben auch mit sehr bösen Worten. Es ist ein Problem, wenn Du Dich zur Putzfrau degradiert fühlst. Er macht, dass es Dir schlecht geht. Und das sollte man in einer Beziehung nun wirklich nicht wollen. Schlag ihm Deine Gefühle um die Ohren (so jedenfalls habe ich es gemacht). Lass so nicht mit Dir umgehen.

Manchmal helfen auch ganz klare Ansagen: 'Saug bitte ab' oder 'Trockne bitte ab, ich habe den Abwasch erledigt'. Oder aber, wenn er etwas liegen gelassen hat, was Dich einfach nur wütend macht, dann räum nicht Du es weg, sondern ruf ihn heran. Er muss auch sehen, welche Arbeit er Dir macht.

Neulich habe ich einen Artikel gelesen, in dem Psychologen empfehlen, 'seine' Sachen eben nicht mehr wegzuräumen und wenn sie stören, dann nicht an den Platz an den sie gehören, sondern seperat in Kartons oder Reisetaschen. Wenn er es sucht, dann muss er sich eben anstrengen. Und wenn er die Dinge gar nicht vermisst, dann hast Du irgendwann einen großen Haufen, den Du ihm vor die Füße stellen kannst.

Egal was ich vom Kiffen halte (ich habe damit meine eigenen sehr negativen Erfahrungen), er sollte den Konsum wirklich einschränken. Nicht nur, dass er durch die Wirkung ein Stück weit eure Beziehung auf's Spiel setzt; 1g (!) ist wirklich eine Menge und ich würde sagen, viel zu viel!

Alles Gute!