Problem von -Anonym- - 20 Jahre

Was kann ich tun, um meine Freundin zurück zu gewinnen?

Hallo ihr!

Ich habe ein dickes Problem! Letzten Freitag hat meine Freundin (18) von einem Moment auf den Anderen Schluss gemacht. Wir waren 10 Monate zusammen und es war die schönste Zeit meines Lebens. Anfangs habe ich noch gedacht, dass es nur eine Zwischenlösung ist, da ich am sie am selben Tag kennen gelernt habe, wie ich mit meiner Freundin davor Schluss gemacht habe.
Doch das ganze hat sich fundamental geändert. Ich habe mich von Tag zu Tag mehr in sie verliebt und ich habe schnell nicht mehr an die Ex-Freundin gedacht, obwohl diese meine erste richtige Freundin war... Naja wie gesagt, wir waren total glücklich, irgendwann kam der Tag als ich mir sicher war, dass ich sie mehr liebe als mein eigenes Leben, für sie würde ich auch jetzt noch durchs Feuer gehen.
Nur vor zwei Wochen ist sie 18 geworden, ihre Feier war noch schön, das Wochenende danach auch und das anschließende Wochenende. Am 16. waren wir dann 10 Monate zusammen und wir haben uns gegenseitig geschrieben, wie sehr wir uns lieben. Am nächsten Tag bin ich dann voller Vorfreude aufgewacht, wir wollten am Wochenende zum Baden fahren und uns einen schönen Abend machen.

Doch es kam ganz anders:
Wie gesagt mit Vorfreude bin ich aufgewacht und hab gleich mal auf mein Handy gesehen. Ich stellte fest, dass ich eine SMS erhalten hatte, in der stand, dass sie mit mir reden muss. Sie hat mir auf Nachfrage dann noch per SMS gesagt, dass sie Schluss machen will. Natürlich bin ich gleich zu ihr gefahren und da hat sie mir gesagt, dass sie nicht weiß was sie will und ob sie noch mehr als nur freundschaftliche Gefühle für mich hat. Sie sagte sie ist jung, sie möchte noch so viel erleben, aber kann sie das nicht mit mir? Ich habe bis jetzt noch den Eindruck, dass sie Angst hat, etwas zu verpassen. Wie kann ich ihr diese Angst nehmen, ohne sie einengen zu wollen, aber auch nicht verlieren zu müssen? Für mich ist in diesem Einen Moment eine ganze Welt zusammengebrochen, sie war der Mittelpunkt meines Lebens, wenn ich bei ihr war, war ich zu Hause, nicht bei meinen Eltern oder in meiner Wohnung! Ich würde wirklich Alles tun um auch nur noch eine Sekunde mit ihr verbringen zu können.
Was es nun auch keinesfalls einfacher macht ist, dass sie gesagt hat ich war ihre große Liebe und würde es auch immer bleiben, aber sie meinte auch, dass man halt nicht mit der ersten großen Liebe zusammenbleibt, dass das halt so ist.
Ich würde ihr auch gerne sagen, dass sie einen riesigen Fehler macht. Ich habe die Erfahrung gemacht, ich habe eine Freundin sitzen lassen und es später bitter bereut, nur eben zu spät! Ich habe solche Angst sie für immer zu verlieren, sie ist die Frau mit der ich mir mittlerweile mehr vorstellen kann als nur eine Beziehung um Erfahrungen zu sammeln. Wie gesagt, sie war der Grund für Alles was ich tat! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Soll ich sie einmal anrufen und fragen wie es ihr geht, mit der Gefahr, dass sie sich dadurch eingeengt fühlt? Oder soll ich hoffen, dass ich von ihr etwas höre, mit der Gefahr, dass sie mich schon bald vergisst? Wann meint ihr also, wann könnte der beste Zeitpunkt sein sich zu melden? Es ist nun nicht ganz eine Woche her!
Ich bin so verzweifelt, ich möchte bei ihr nicht auch einfach nur eine Erinnerung in einem Karton sein, sondern der Mann an ihrer Seite, der weiterhin so viele schöne Dinge mit ihr erlebt.
Noch einmal zu meinen Erfahrungen: Ich muss dazu sagen, dass es bei ihr das erste Mal war, dass es mir nicht nur psychisch sonder auch physisch besch... ging. Das ganze Wochenende habe ich gezittert und mir war schlecht, hatte Magenkrämpfe und habe weder gegessen oder geschlafen. Bitte helft mir ich bin echt verzweifelt. Ich wünschte mir so, dass sie mich nur testen will, ob ich wirklich das empfinde, was ich ihr immer gesagt habe, aber das ist wohl wunschdenken, ebenso wie der Gedanke, dass sie zu mir zurückkommt. Aber ich kann doch nicht ohne sie!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich ein Patentrezept hätte, mit dem man die / den Ex zurück erobern kann, wäre ich wohl einer der gefragtesten Menschen auf unserer Erde. Ich fürchte, es gibt keins. Was Du auch tust, es kann falsch sein. Egal, wozu ich Dir rate, es kann auch falsch sein. In ihren Kopf und ihr Herz kann ich nicht reinschauen, nicht wissen, was sie erwartet. Im Gegensatz zu Dir hoffe ich nicht, dass die Trennung ein Spiel von ihr war, um Dich zu testen. Sowas macht man einfach nicht.

Wann ist der geeignete Zeitpunkt, Dich zu melden? Hat sie denn gesagt, sie möchte Ruhe, erst mal keinen Kontakt? Dann würde ich noch warten. Ansonsten heute. Mach ihr nicht den Coolen vor (viele tun das ja), sondern sei offen. Erzähl ihr, dass Du sie vermisst usw. Und bitte sie noch einmal um ein Gespräch. Mach deutlich, dass es in diesem Gespräch nicht nur darum geht, ihr Herz zurück zu gewinnen, sondern darum, dass Du sie verstehen möchtest. So setzt Du sie nicht unter Druck. Und Verstehen wird Dir in jeder Hinsicht helfen.

Wenn Du sie anrufst, achte auf die kleinen Signale. Ist sie genervt? Oder freut sie sich, von Dir zu hören? Spricht sie offen oder sehr zaghaft? Gefestigt in ihrem Entschluss oder zögert sie? Diese kleinen Dinge, die Betonung, die Pausen sagen oft mehr, als die Worte an sich.

Ob es eine zweite Chance für euch gibt, kann ich nicht sagen. Wenn ihre Gefühle für Dich verebbt sind, sehe ich kaum eine Möglichkeit. Gefühle passieren, man kann sie nicht heraufbeschwören. Und manchmal verschwinden sie auch ohne greifbaren Grund wieder. Liebeskummer ist der Preis, den wir für die schöne Zeit zahlen müssen.

Warst Du ihre erste längere und feste Beziehung? Dann kommt oft das Gefühl auf, man würde was verpassen. Lass es Dir erklären. Was genau befürchtet sie zu verpassen? Andere Männer? Andere Erfahrungen? Unternehmungen allein? Wenn es 'nur' diese Angst ist, dann findet den Weg, auf dem sie Erfahrungen sammeln kann und dennoch mit Dir zusammen ist. Wenn sie Dich liebt, wird die Liebe über die Angst siegen können. Denn wenn ihre Gefühle für Dich noch sehr groß sind, werden auch andere Männer in ihrem Herzen keinen Platz finden. Nur wie gesagt, wenn die Gefühle nicht mehr stimmen, wie kann man dann noch eine Beziehung führen. Du möchtest eine Freundin, die Dich auch aus ganzem Herzen liebt. Mag sein, dass sie das nicht mehr tut.

Ich kenne das Gefühl, ohne den anderen nicht mehr leben zu können, den Gedanken (fast Wissen), dass man nie mehr glücklich sein wird nur zu gut. Glaube mir, es geht. Es ist anfangs sehr schwer; jeder Atemzug eine kleine große Last - aber es wird leichter werden.

Alles Gute!