Problem von Anonym - 14 Jahre

Was soll mal aus mir werden?

Hallo liebes Kummerkastenteam,

Ich komme schon gleich mal auf mein Poblem:
Ich bin nun 14 Jahre alt,aber ich will einfach nicht mehr zur Schule,alles ist so mega langweilig und mir macht dieses graue Leben total Angst...Ich bin nicht dumm oder schlecht in der Schule-Nein,ganz im Gegenteil eigentlich bin ich recht gut...Außer in Mathe. Ich habe oft "Ein Brett vorm Kopf" (wie es mein Vater öfters mal sagt) ich habe zwar im zeugis eine 3 aber,trotzallem will ich besonders Mathe nicht mehr machen!!Nie würde ich irgendeind einen Job mit Mathe machen,eher werde ich Putzfrau!ich verabscheue es und kann mir einfach nict vorsetellen noch so lange zur Schule zu gehen und mir immer,immer wieder dieses "Horror-Fach reinziehen muss.Ich kann nicht mehr,aber ich weiß da muss ich durch.:( aber ein viel größeres Problem ist: Ich habe das Gefühl nie etwas in meinem bisherigem Leben etwas errricht zu haben,worauf ich stolz sein kann,mir fehlt etwas,ich will später keine Bürofrau sein,nichts langweliges stinknormales werden,auch nicht die Firma meines Vaters übernehmen,ich will das alles nicht.es gab mal eine Zeit da wollte ich Innenarchitektin werden,dann Kinderkrankenschwester,aber mein wirlicher Traum war das nie:( ich würde am liebsten etwas mit Musik machen->Singen wäre mein Traum,aber ich weiß soweit werde ich nie nie nie kommen,100000 andere Leute auf der Welt singen besser wie ich.Mir sagen oft Leute ich kann singen,oder ich habe Talent und solte bei DSDS oder sowas mitmachen,aber ich habe das Gefühl nie das zu bekommen,was ich mir von meinem Leben erwarte-Ein Star,ich weiß das ist ein ,aber ich bin nicht so eine die es nur so dahin sagt,in der letzen Zeit ist mir klar geworden,dass es das beste der Welt wäre.ich würde gene irgendwo vorsingen,groß rauskommen und einfach zu singen,denn ich hab schon immer lieber Songtexte auswendiggelernt als irgendwelche stinklangweiligen Schulsachen etc.,das was ich hier erz. hört sich vllt,ein wenig bescheuert an,aber in wirklichkeit ist das mein voller Ersnt,aber darüber könte ich nie mit meinen Freundinnen reden,das wäre mir viel zu peinlich,die denken doch denken ich bin ein Kleinkind, deren Traum es ist ein "Superstar" zu werden...Aber so wie andere Probleme mit ihrem >Freund< etc. haben,habe ich halt dieses Problem! Auch wenn ich selbst nich so wirklich mit klar komme.Falls Sie nicht verstehen was ich mit diesem Text sagen will,ich möchte singen,aber ich denke ich werde es nie schaffen:(Bitte antworten Sie mit,es würde mir sehr helfen:)und ich hoffe Sie haben einen Tipp oder eine Hompage.

Ihre Alena...

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Also, zunächst zu deinem Matheproblem. Ich selbst war auch immer die totale Niete in Mathe, kam auch nicht so gut mit den Lehern klar. Manchmal konnte ich Zweien schreiben, dann wieder Fünfen, je nach Thema. Ich habe auch nicht alles verstanden. Trotzdem habe ich mein Abi geschafft, mit einer 5 in Mathe. Nichts ist unmöglich. Ich habe mich in den anderen Fächern einfach ein bisschen mehr angestrengt, da war es kein Problem Mathe wieder auszugleichen.

Ja, desweiteren kann ich deinen Wunsch nach dem "Superstar-Sein" verstehen. Es gibt unzählige Fernsehshows, die den Jugendlichen vermitteln : Es ist völlig normal ein Star zu werden und nur wer hier ist, ist wer!
Dabei kommt es nicht darauf an, was jemand kann oder auch nicht kann, sondern darauf, wie du bist!

Aber es gibt noch viele andere Wege. Ich meine, Judith, die Sängerin von wir sind Helden hatte, glaube ich, ihren ersten Auftritt in einem Altersheim. Man muss nicht an einem Castingt teilnehmen, wo die von 100 000 Leuten 10 Stück nehmen und sich diese nach Lust und Laune aussuchen.
Was du machen kannst, ist einfach zu singen und dich dadurch glücklich zu machen. Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen würde: geh in einen Chor. Schulchor oder sonstwo. Erkundige dich evtl. nach Volkshochschulkursebn in deiner Umgebung. Schau doch mal, vielleicht gibt es in deiner Nähe die Möglichkeit Gesangsunterricht zu nehmen um deine Stimme zu schulen? Der wäre teurer als ein Chor, aber das musst du mit deinen Eltern absprechen. Ein weiterer Schritt wäre, dass du dir überlegst, ob du Lust auf eine Band hast. Kannst du ein Instrument spielen oder möchtest du vielleicht was erlernen? Gitarre hat auch ziemlich viel mit Gesang zu tun. Kennst du Freunde, die Lust hätten, mit dir eine Band zu gründen? Schau dich nach sowas um. Also nicht weit weg, da im Fernsehen, sondern in deiner unmittelbaren Nähe!
Klar, du kannst auch zu sonem Casting gehen, aber das ist nicht so oft, und auch wenn du talentiert bist, ist die Chance, dass sie dich nehmen nicht sehr hoch.
Schau dir also den Raum an, in dem du was für dich bewegen kannst! Du schaffst das schon! Chorgesang macht ziemlich viel Spaß und da wird es auch Auftritte geben und deine Stimme wird weiter trainiert, so dass du vielleicht bald das Zeug zu mehr hast!

Alles Liebe und Gute!