Problem von Anonym - 15 Jahre

selbstmord in der schule

mein freundin und ich haben letztens eine andere im klassenraum bei einem selbstmordversuch erwischt, sie hat versucht sich die pulsadern auszuschneiden. der grund war eine vergewaltigung von ihrem onkel, als sie 7 war, sie ist jetzt 14 und weil sie jetzt auf seinen geburtstag gehen sollt. ihrer eltern wussten nichts davon. nur ich und meine freundin wissen es jetzt. wir haben eine vertrauenslehrerin reingezogen, die sie sofort zu einer beratungsstelle gebracht hatte. hab ich das richtge getan? wie soll ich mit ihr jetzt umgehen und wird sie das wieder versuchen? ich will sie doch nicht verlieren!

Anwort von Steffi

Du hast genau das Richtige getan. Du bist eine tolle Freundin, hast sofort erkannt, daß ihr das nicht unter den Teppich kehren könnt und was unternehmen müßt. Dich an die Vertrauenslehrerin zu wenden war genau der richtige Weg. Da kannst Du stolz auf Dich sein!
Deiner Freundin wird nun auf speziellen Wege geholfen werden, das Vergangene zu verarbeiten und damit zu leben.
Wenn sie wieder normal zur Schule kommt, dann begrüß sie ganz normal wie immer, verhalte Dich nicht anders. Wenn Du sie fragen magst, wie es ihr geht und wie es ihr ergangen ist, dann tu das in einem Moment, wo Du ganz ungestört mit ihr bist, so kannst Du ihr zeigen, daß Du damit umgehen kannst und Dir Sorgen gemacht hast. Vor allen anderen solltest Du Dich ihr gegenüber genauso geben, wie Du es sonst auch immer getan hast, damit ist ihr dann am besten geholfen.

Liebe Grüße
Steffi