Problem von Susi - 17 Jahre

So weit weg

hej

also eigentlich ist es ja nicht wirklich Liebeskummer und doch schon Kummer mit der Liebe.
Ich bin grad in einem Austauschjahr..eigentlich alse toll, Super Land, super Freunde und auch ne nette Familie aber ich kanne s einfach nicht mehr wirklich geniessen..bin depri. Ich vermisse meinen Freund..verstaendlich! Ich hab ihn jetzt seit ueber 7 Monaten nicht mehr gesehn..aber das ist nicht wirkich mein Problem (auch wenn ich irgendwie aus diesesn Loch rauskommen muss)..ich weiss nicht ob ich wirklich stark genung bin fuer das was dann wieder auf mich zukommt. Wir wohnen mehr als drei Stunden (zugfahrt..) voneinander weg. Und das macht mich fertig. Ist es besser sich zu trennen als ne Beziehung am Telefon oder per mail zu fuehren? Sollte man Schluss machen wenn man sich mehr schlecht und frustriert fuehlt als gluecklich ist? und soll ich jetzt schluss machen, um noch hier die letzten Moante zu geniessen? ich weiss eigentlich nicht was ich will..einfach weg waer schoen..niemanden mehr sehn! Aber das geht nicht, oder doch? ach man ich wollt doch nuur einmal einen ganz normale Beiehung haben..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Susi!

Eine ganz normale Beziehung? Ohne Probleme? Nie Zweifel? Keine Abstriche? Gibt es das? Was ist denn 'ganz normal'?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Fernbeziehung auch sehr weh tun können. Das Vermissen ist riesengroß und man stellt sich vor, wie einfach alles wäre, gäbe es diese Kilometer nicht. Aber wird das Vermissen kleiner, wenn Du Dich trennst? Glaubst Du, es geht Dir dann besser? Ich würde das bezweifeln.

Aber ich kann nur für mich sprechen. Wenn Du diese Entfernung einfach nicht aushältst, solltest Du Deine Konsequenzen ziehen. Aber erwarte nicht, dass es Dir dann auf einen Schlag besser geht. Du würdest ihn noch immer vermissen, denke ich.

Ihr habt euch jetzt 7 Monate nicht gesehen. Kann er Dich vielleicht mal besuchen? Das wäre doch eine gute Idee, oder? Und wenn das Jahr um ist, sind es nur noch 3 Stunden Zugfahrt die euch trennen. Das ist weniger als jetzt, oder? Jede Medaille hat zwei Seiten; welche Du betrachtest, ist Deine Entscheidung.

Alles Gute!